Aktionen

Aktionen

Wanderausstellung "Wind bewegt" in Elmshorn eröffnet

Unter dem Titel „Wind bewegt“ ist die Wanderausstellung des BWE Schleswig-Holstein im gesamten Monat Juni 2018 an verschiedenen Orten zu besichtigen. Erster Gastgeber ist die Geschäftsstelle Elmshorn der Volksbank Pinneberg-Elmshorn eG.
Die Ausstellung informiert kompakt und anschaulich über die aktuell kostengünstigste Klimaschutztechnologie zur Erzeugung von grünem Strom. Die zahlreichen Informationen der Ausstellung werden ergänzt durch beeindruckende, großformatige Bildern. Dazu hatte vorab ein Fotowettbewerb stattgefunden. Viele der eingereichten Bilder sind auf den insgesamt 12 Aufstellern jetzt veröffentlicht.

Weitere Termin der Wanderausstellung:

04.06. - 29.06.2018    Volksbank Elmshorn
01.07. - 31.07.2018     Kreishaus Husum
01.08. - 17.08.2018     Stadtwerke Lübeck, Eingangshalle
20.08. - 07.09.2018     IZET Ithehoe
26.09. - 10.10.2018     Landeshaus Kiel

Kontakt: Jana Lüth
j.lueth(at)wind-energie.de

Fotowettbewerb "Wind bewegt"

125 eingereichte Fotos, das ist die stolze Bilanz des BWE Fotowettbewerbs des Landesverbands Schleswig-Holstein. Der BWE hatte zum Fotowettbewerb aufgerufen, um mit den Bildern im Anschluss eine neue Wanderausstellung zu bebildern. Die jüngste Teilnehmerin war vier Jahre alt, die älteste Teilnehmerin über 80. Ganze Familien sind auf Fotosafari im Norden gewesen. Tolle Schnappschüsse sind das Ergebnis von kreativ wie „Pusteblume“ bis klassisch wie „Windenergieanlage im Rapsfeld“. Zwei Fotos in der Kategorie „Hobbyfotograf“ wurden prämiert. Den ersten Platz belegt ein atemberaubender Sternenhimmel mit einer rot illuminierten Anlage im Vordergrund. Der zweite Platz geht an das Motiv „Windenergie in unserer Hand“, ein Blick in die Glaskugel. Der BWE Landesverband Schleswig-Holstein dankt allen Einreichern fürs Mitmachen.

Die Gewinner des Fotowettbewerbs

VFE - Gemeinsam stark!

Die Branche wird und muss mehr und mehr zusammenrücken. Es sind nicht nur die gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen, die dies notwendig machen. Ein sicheres Energiesystem der Zukunft erfordert ein enges Zusammenspiel aller Sektoren der Erneuerbaren Energien. Um diese voranzutreiben, wurde der Verein zur Förderung der Energiewende (VFE) in Schleswig-Holstein e.V gegründet. Er hat zum Ziel die Energiewende in Schleswig-Holstein zu fördern. Der Verein bezuschusst Aktivitäten, die den Verbrauch und die Erzeugung von regenerativer Energie thematisieren, die den Menschen in Schleswig-Holstein erneuerbare Energien nahebringen und das Image der Erneuerbaren Energien zu verbessern.

Laden Sie hier den VFE-Flyer herunter.