BWE-Umfrage „Servicezufriedenheit" 2024 | BWE e.V.
BWE-Umfrage „Servicezufriedenheit" 2024

Einzigartige Service-Umfrage weltweit

Seit 24 Jahren befragt der BWE die Anlagenbetreiber unter seinen Mitgliedern nach der Zufriedenheit mit ihren Servicedienstleistern. Insgesamt wurden in diesem Jahr der Service für fast 3.000 Anlagen bewertet - mit spannenden Ergebnissen.

Zufriedenheit und wenig Wechselwunsch

Die Umfrage zeigt, der Großteil der Befragten ist zufrieden mit dem Service ihres Dienstleistungsunternehmen und nur 13 Prozent der Befragten wollen aktiv wechseln. Die reinen Servicediensleister schließen mit der Durchschnittsnote 2,78 etwas besser ab als die Herstelller (Durchschnittsnote: 3,03).

Umfrage leistet Beitrag zu Transparenz und Qualität

Die Umfrage schafft einen umfassenden Überblick über die Qualität des Service bei Windenergieanlagen. Sie leistet damit einen enormen Beitrag zur Transparenz - für Betreiber und Dienstleister. Zusätzlich ermöglicht die Umfrage es Servicedienstleistern eine datenbasierte, realistische Einschätzung zu ihrer Servicequalität zu gewinnen.

Die Ergebnisse der Hersteller

Die Gesamtnote setzt sich aus den Teilnoten Wartung, Reparatur und Service zusammen.

In der Serviceumfrage 2024 hat unter den Herstellern das BWE-Mitglied Nordex am besten abgeschnitten.

In dieser Bewertung geht es um regelmäßige Wartungsarbeiten. Bewertet wurden u.a. die Qualität der durchgeführten Arbeiten und die Einhaltung der Wartungstermine.

In dieser Bewertung geht es um die außerplanmäßige Instandsetzung bzw. Reparaturen. Hier wurde z.B. die Erreichbarkeit des Serviceteams bewertet sowie die Schnelligkeit der Wiederinstandsetzung.

In dieser Bewertung geht es um außerordentliche Serviceleistungen, wie Verbesserungen ohne besonderen Auftrag (Updates) oder die Kulanzbereitschaft.

Die Ergebnisse der Servicedienstleister

Die Gesamtnote setzt sich aus den Teilnoten Wartung, Reparatur und Service zusammen.

In der Serviceumfrage 2024 hat unter den Servicedienstleistern die Deutsche Windtechnik am besten abgeschnitten.

In dieser Bewertung geht es um regelmäßige Wartungsarbeiten. Bewertet wurden u.a. die Qualität der durchgeführten Arbeiten und die Einhaltung der Wartungstermine.

In dieser Bewertung geht es um die außerplanmäßige Instandsetzung bzw. Reparaturen. Hier wurde z.B. die Erreichbarkeit des Serviceteams bewertet sowie die Schnelligkeit der Wiederinstandsetzung.

In dieser Bewertung geht es um außerordentliche Serviceleistungen, wie Verbesserungen ohne besonderen Auftrag (Updates) oder die Kulanzbereitschaft.

Ein Blick ins Detail: Erfahren Sie mehr über die umfrangreiche Datenbasis, Methodik und die umfassenden Erkenntnisse der BWE-Umfrage Servicezufriedenheit 2024.

865 KB | Januar 2024

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