Landesvorstand Schleswig-Holstein

Horst Leithoff, Landesvorsitzender BWE Landesverband Schleswig-Holstein

Horst Leithoff, Jahrgang 55, Dipl.Ing. (FH) Vater von 4 Töchtern, Geschäftsführer von 3 Bürgerwindparks. Absolvent der FH-Flensburg 1983.

Seine  Karriere begann als Ingenieur in der Handelsmarine. Neubeginn 1986. Besuch einer Öko-Landbauschule in Dänemark. Entwickelt hier seine Vorliebe für alternative Organisationsformen, demokratische Umgangsformen und den bewussten Umgang mit Menschen.

Einstieg  in die regenerative Energie 2002. Die Nähe zu seinen Projekten und die große Akzeptanz in den Dörfern sind entscheidend. Der Windmüller Horst arbeitet seit dem mit seinen Freunden P. Steffens und R. Christiansen an der Idee des Bürgerwindparks.

 

Auch als Landesvorsitzender  fühlt er sich dem Auftrag verpflichtet, die Bürgerbeteiligung immer wieder in den Mittelpunkt zu stellen. Die vornehmste Aufgabe des Verbandes besteht heute darin, die Voraussetzungen für möglichst viele, konfliktfreie und rechtssichere Genehmigungen zu schaffen.  Dafür müssen Politik und Branche sich der Frage der Akzeptanz annehmen. Dies wird nur gelingen, wenn für die Nachbarn zu Windkraftanlagen der Mehrwert dezentraler, erneuerbarer Energie erlebbar wird.

Petra Zahnen, Stellvertretende Landesvorsitzende BWE Landesverband Schleswig-Holstein

Petra Zahnen ist seit Dezember 2014 stellvertretende Landesvorsitzende des BWE. Außerdem engagiert sie sich im Verband als stellvertretende Sprecherin des BWE Beirat Kommunikation sowie als stellvertretende Vorsitzende der BWE Länderkammer.

Bevor die Bankfachwirtin im Jahr 2001 in die Windenergiebranche gewechselt ist, war sie viele Jahre im In- und Ausland im Finanzdienstleistungsbereich tätig.

Hauptberuflich arbeitet Petra Zahnen bei der internationalen Projektentwicklungsgesellschaft WKN AG mit Sitz in Husum und ist dort verantwortlich für den Bereich Public Affairs.

Jan Lorenzen, Stellvertretender Landesvorsitzender BWE Landesverband Schleswig-Holstein

Dr. Jan C. Lorenzen, Jahrgang 1979, ist seit Dezember 2018 stellvertretender Landesvorsitzender des BWE SH sowie seit November 2018 Vorsitzender des BWE Regionalverbandes Schleswig-Holstein Nord-Ost.
Dr. Jan C. Lorenzen ist Volljurist. Nach einem absolvierten Jurastudium schlossen sich ein Referendariat und eine Promotion an. Zwischen 2010 und 2015 war er für einen großen Buchführungs- und Steuerberatungsverband in Schleswig-Holstein tätig. Neben dem Gesellschafts- und Steuerrecht gehörte das Energierecht zu seinen Tätigkeitsbereichen.

Bereits seit 20 Jahren ist Dr. Jan C. Lorenzen Mitglied im BWE und an Bürgerwindparks in der Region beteiligt. 2015 machte er sich dann mit einem eigenen Planungs- und Betriebsführungsbüro für Bürgerwindparks selbstständig. Ebenso ist der überzeugte Bürgerwindler Geschäftsführer von Bürgerwindparks in der Region.