Regionalverbände in Bayern | BWE e.V.

Landesverband Bayern

Unser Landesvorstand

Zuversicht und Wille zur Gestaltung angesichts der neuen Ausbaudynamik in Bayern zeigten sich in den Neuwahlen des bayerischen Landesvorstandes im Rahmen der Landesverbandsversammlung am 12. Juli 2023 in Nürnberg: Für die Amtsperiode 2023-2025 werden sich 29 FunktionsträgerInnen im BWE Bayern für einen zügigen und nachhaltigen Ausbau der Windenergie einsetzen.

Einstimmig wählten die Regionalverbände Dr. Bernd Wust erneut zum Landesvorsitzenden. Als seine StellvertreterInnen erhielten Annette Gärtner (GP Joule), Christoph Markl-Meider (Orsted), Dr. Peter Niebauer (Windpower) und Alexander Bromberger (Wust – Wind & Sonne) das Vertrauen des Landesverbandes. Das Team hat bereits in der vergangenen Amtsperiode großes Engagement, Kämpferwillen und tolle Zusammenarbeit unter Beweis gestellt und wird den BWE kraftvoll auch durch die nächsten zwei Jahre führen.

Unterstützt wird der enge Landesvorstand von 24 BeisitzerInnen. Die vielzähligen Kandidaturen belegen den großen Stellenwert, den die in Bayern tätigen Mitgliedsunternehmen der Vertretung durch den Branchenverband zumessen.

Der Münchener Rechtsanwalt Dr. Bernd Wust hat sich den juristischen Aspekten bei den Erneuerbaren gewidmet: Bei Kapellmann und Partner (München) befasst er sich mit Fragestellungen zum Genehmigungs-, Energie- und Anlagenbaurecht. Im BWE ist er seit vielen Jahren Mitglied im Juristischen Beirat und war bereits seit 2015 stellvertretender Landesvorsitzender in Bayern.

Annette Gärtner leitet die Abteilung Projektierung Süd bei GP JOULE (Buttenwiesen). Insbesondere für die Entwicklung von Wind- und PV-Projekten setzt sich die Architektin seit mehr als 15 Jahren erfolgreich ein. Durch ihr kontinuierliches Engagement dafür kann der BWE Bayern von ihrer Kommunikationskompetenz profitieren mit dem Ziel, noch mehr Akzeptanz für die Erneuerbaren zu schaffen.

Dr. Peter Niebauer, zugleich 1. Vorsitzender des RV Oberpfalz, ist langjähriges Mitglied im Landesvorstand und kennt den BWE durch seine Doppelfunktion gut. Seit Ende der 90er Jahre projektiert er selbstständig und als externer Dienstleister Windenergieanlagen. Auf Bundesebene ist der Physiker Mitglied in den Arbeitskreisen Energiepolitik und Naturschutz.

Christoph Markl-Meider verantwortet die Public Relations & Communication bei Ostwind – powered by Orsted (Regensburg). Für den BWE engagiert sich der Kommunikationswissenschaftler auf Bundesebene als Sprecher des Beirats Kommunikation. Daneben stand und steht er dem Landesverband Bayern in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Strategie mit seiner Expertise zur Seite.

Der Geograph Alexander Bromberger kann auf langjährige Projektentwicklungstätigkeit zurückblicken und plant aktuell Windenergieanlagen bei Wust – Wind & Sonne (Markt Erlbach) und gehört dem Regionalverband Mittelfranken an. In der vergangenen Amtsperiode war er bereits stellvertretender Landesvorsitzender.

Regionalverbände in Bayern

Sie möchten sich mit unseren Expertinnen und Experten vor Ort austauschen?

Im Landesverband Bayern gibt es sieben Regionalverbände, die Ihnen gerne Ihre Fragen beantworten. Nehmen Sie einfach Kontakt auf und schreiben eine Mail an die Vorsitzenden.

Regionalverband Mittelfranken

Regionalverbandsvorsitzender: Johannes Keller
E-Mail: rv-mfr(at)bwe-regional.de

Regionalverband Niederbayern

Regionalverbandsvorsitzender: Josef Heigl
E-Mail: rv-nb(at)bwe-regional.de

Regionalverband Oberpfalz

Regionalverbandsvorsitzender: Dr. Peter Niebauer
E-Mail: p.niebauer(at)bwe-regional.de

Regionalverband Unterfranken

Regionalverbandsvorsitzender: Karsten Schuster
E-Mail: k.schuster(at)bwe-regional.de

Regionalverband Oberbayern

Regionalverbandsvorsitzender: Thomas Gasteiger
E-Mail: t.gasteiger(at)bwe-regional.de

Regionalverband Oberfranken

Regionalverbandsvorsitzende: Anna Degelmann
E-Mail: a.degelmann(at)bwe-regional.de 

Regionalverband Schwaben

Regionalverbandsvorsitzender: Wendelin Einsiedler
E-Mail: w.einsiedler(at)bwe-regional.de

Cookie Einwilligung