Regionalverbände in Bayern | BWE e.V.

Landesverband Bayern

Landesvorstand

Mit dem Jahr 2022 besteht der Landesvorstand des BWE in Bayern aus dem Vorsitzenden, Dr. Bernd Wust, und seinen fünf Stellvertretern, Annette Gärtner, Dr. Peter Niebauer, Christoph Markl-Meider, Alexander Bromberger und  Karsten Schuster sowie 9 gewählten Beisitzern.

Dr. Bernd Wust hat sich den juristischen Aspekten bei den Erneuerbaren gewidmet: Als Fachanwalt befasst er sich bei Kapellmann und Partner (München) mit Fragestellungen zum Genehmigungs-, Energie- und Anlagenbaurecht. Im BWE ist er seit vielen Jahren Mitglied im Juristischen Beirat und seit 2015 stellvertretender Landesvorsitzender.

Annette Gärtner leitet die Abteilung Projektierung Süd bei GP JOULE (Buttenwiesen). Insbesondere für die Entwicklung von Wind- und PV-Projekten setzt sich die Architektin seit mehr als 15 Jahren erfolgreich ein. Durch ihr kontinuierliches Engagement dafür kann der BWE Bayern von ihrer Kommunikationskompetenz profitieren mit dem Ziel, noch mehr Akzeptanz für die Erneuerbaren zu schaffen.

Dr. Peter Niebauer, zugleich 1. Vorsitzender des RV Oberpfalz, ist langjähriges Mitglied im Landesvorstand und kennt den BWE durch seine Doppelfunktion gut. Seit Ende der 90er Jahre projektiert er selbstständig und als externer Dienstleister Windenergieanlagen, wobei der BWE Bayern von seiner fachlichen Expertise auf diesem Gebiet profitiert. Auf Bundesebene ist der Physiker Mitglied in den Arbeitskreisen Energiepolitik und Naturschutz.

Christoph Markl-Meider verantwortet die PR bei Ostwind Erneuerbare Energien (Regensburg). Für den BWE engagiert sich der Kommunikationswissenschaftler auf Bundesebene als Sprecher des Beirats Kommunikation. Daneben stand und steht er dem Landesverband Bayern in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Strategie mit seiner Expertise zur Seite.

Der Geograph Alexander Bromberger kann auf eine mehrjährige Projektentwicklungstätigkeit bei juwi AG zurückblicken, für die er zuletzt Abteilungsleiter für den Vertrieb Süddeutschland war. Seit einem halben Jahr leitet er den Bereich Wind bei Wust – Wind & Sonne und gehört dem RV Mittelfranken an. In der letzten Amtsperiode war er bereits Beisitzer im Landesverband.

Auch Karsten Schuster hat eine langjährige Wind-Vergangenheit: 1995 gründete er die VOLTA Windkraft GmbH in Ochsenfurt und ist seit 2006 Beisitzer im Landesverband. Seine Tätigkeit wird ergänzt durch das Amt des 1. Vorsitzenden des RV Unterfranken, das er seit 2008 ausübt. Seine Kontakte zu IHK und VDE sind für die Verbandsarbeit wertvoll.

Regionalverbände in Bayern

Regionalverband Mittelfranken

Regionalverbandsvorsitzender: Johannes Keller
E-Mail: rv-mfr(at)bwe-regional.de

Regionalverband Niederbayern

Regionalverbandsvorsitzender: Josef Heigl
E-Mail: rv-nb(at)bwe-regional.de

Regionalverband Oberpfalz

Regionalverbandsvorsitzender: Dr. Peter Niebauer
E-Mail: p.niebauer(at)bwe-regional.de

Regionalverband Unterfranken

Regionalverbandsvorsitzender: Karsten Schuster
E-Mail: k.schuster(at)bwe-regional.de

Regionalverband Oberbayern

Regionalverbandsvorsitzender: Thomas Gasteiger
E-Mail: t.gasteiger(at)bwe-regional.de

Regionalverband Oberfranken

Regionalverbandsvorsitzender: Johannes Schnabel
E-Mail: j.schnabel(at)bwe-regional.de

Regionalverband Schwaben

Regionalverbandsvorsitzender: Wendelin Einsiedler
E-Mail: w.einsiedler(at)bwe-regional.de

Cookie Einwilligung