Aktionen

Veranstaltungen und Aktionen des Landesverbandes Bayern

Auf dieser Seite finden Sie einen Rückblick über die Veranstaltungen des BWE Landesverbandes Bayern.

Gründungsfest LEE Bayern

200 Teilnehmer – ein ohrenbetäubendes Echo und eine großartige Beteiligung für die Landesvertretung Bayern des Bundesverbandes Erneuerbare Energie: am 12.02.2019 feierte die LEE Bayern mit Branchenvertretern, Politikern, Unternehmern, Wissenschaftlern und Unterstützern  im Senatssaal des Maximilianeums in München ihr Gründungsfest.

Raimund Kamm eröffnete als einer der Sprecher der LEE Bayern die Veranstaltung mit dem Hinweis, dass allein in der bayerischen EE-Branche mehr Menschen beschäftigt seien als in der gesamten Kohleindustrie in Deutschland. Die Energie-wende sei notwendig, und am Ende würden alle davon profitieren.

Die Präsidentin des Bayerischen Landtags Ilse Aigner begrüßt die Bündelung der einzelnen Kräfte der EE-Branche und die so entstehende gemeinsame Interessen-vertretung. Grundsätzlich sei sie ein Freund der Erneuerbaren. „Im Ziel sind wir uns meistens einig“, erklärte Aigner.

Auch Staatsminister Hubert Aiwanger freut sich über die Gründung der LEE.  In seiner engagierten Rede versprach er neuen Schwung für die bayerische Energiewende. Geredet sei genug – „jetzt müssen wir es endlich umsetzen.“ Dabei gelte es auch, die Akzeptanz der Bevölkerung wieder-zugewinnen. „Es muss wieder an den Stammtischen über die Energiewende geredet werden“, forderte der Minister. „Wir müssen die Menschen mitnehmen und für die Sache begeistern.“ Denn nur im gesellschaftlichen Konsens könne die Wende gelingen.

Die Präsidentin des Bundesverbandes Erneuerbare Energien (BEE) Dr. Simone Peter gratulierte zur Gründung und freute sich über die „vielen engagierten Menschen im Flächenland Bayern“.

Der daran anschließende fachliche Vortrag von Dr. Petra Hutner (BWE) und Hermann Steinmaßl (VWB) zeigte deutlich auf, was bei den Erneuerbaren in Bayern bereits alles erreicht wurde – und was noch möglich ist. „Erneuerbare Energien in Bayern sind vielseitig, innovativ, günstig und verlässlich.“ Die Potentiale sind riesig, insbesondere bei Wind und PV. Um diese Potentiale nutzen zu können, forderten die LEE-Vertreter von der Politik Planungs-sicherheit und Rückendeckung.

Im Anschluss an die Redebeiträge unterschrieben insgesamt neun Sparten-verbände die Gründungsurkunde – und die rundum gelungene Veranstaltung klang bei bayerischen und internationalen Häppchen und Getränken und vielen angeregten Gesprächen langsam aus.

  • Informationsstützpunkte der Gründungsmitglieder

  • Informationsstützpunkt Wind

  • Volles Haus - nicht alle der 200 Teilnehmer konnten einen Sitzplatz ergattern

  • Gründungsfest LEE Bayern - Bildergalerie

    Sprecher Raimund Kamm begrüßt die Gäste

  • Landtagspräsidentin Ilse Aigner begrüßt die LEE-Gründung

  • Dr. Simone Peter, Präsidentin des BEE, gratuliert und ermutigt

  • Gründungsmitglieder und Gratulanten

  • Der Fachvortrag von Dr. Petra Hutner und Hermann Steinmaßl zeigt die Potentiale der EE in Bayern auf

  • Ausklang der Veranstaltung bei Speis, Trank und angeregten Gesprächen

Veranstaltungs-Archiv

Bayerische Erneuerbaren Verbände verbünden sich zum gemeinsamen Branchentag

331 KB | November 2018

Download

Werkstattgespräch "Kamerabasierte Vogelerkennung"

241 KB | Februar 2019

Download

In Uffenheim fiel der Startschuss für die bayernweite Aktion "Willkommen im Windrad".

216 KB | Januar 2019

Download

Einmal ein Windrad von Innen sehen - das ist in allen bayerischen Regionen möglich!

78 KB | Januar 2019

Download