Aktionen

Veranstaltungen und Aktionen des Landesverbandes Bayern

Auf dieser Seite finden Sie einen Rückblick über die Veranstaltungen des BWE Landesverbandes Bayern.

Werkstattgespräch zum Thema „kamerabasierte Vogelerkennung“

Am 13. November 2018 fand das erste von der Landesgeschäftsstelle Bayern organisierte Werkstattgespräch zum Thema "Kamerabasierte Vogelerkennung" statt. Dank des brandaktuellen Themas und Eva Schuster als Expertin des Kompetenzzentrums Naturschutz und Energiewende (KNE) wurde die Diskussionsrunde ein voller Erfolg.

Gut 25 Teilnehmer folgten der Einladung in die Räume der UmweltBank AG in Nürnberg und lauschten zunächst den Ausführungen der Referentin. Nach diesem fachlichen Input startete die Diskussion in einer offenen Fragerunde. Neben den technischen Möglichkeiten der aktuell verfügbaren Kamerasysteme waren es vor allem Bedenken in Bezug auf die Wirksamkeit und die Einbindung solcher Technik in Zulassungsverfahren von WEA. Dabei war erkenntlich, dass die derzeit auf dem Markt verfügbaren Systeme größtenteils noch nicht die Wünsche erfüllen können, die Windanlagenbetreiber und Genehmigungsbehörden an sie haben. Es gibt jedoch erste Systeme, die eine artspezifische Erkennung und damit eine vollautomatische Betriebsregulierung ermöglichen.

Deutlich wurde in der Diskussion der hohe Bedarf an validen Untersuchungsergebnissen über die Zuverlässigkeit und Wirksamkeit solcher Systeme. Sehr erfreulich ist die allgemeine Bereitschaft zu derartigen Untersuchungen sowohl auf Seite der Windbranche als auch auf Seite des Natur- und Artenschutzes. Damit konnte das Werkstattgespräch hoffentlich einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung technischer Systeme im Artenschutz leisten.

Die Teilnehmer verließen die Diskussionsrunde um viele neue Ideen reicher und vor allem mit dem aktuellsten Wissenstand zum Thema kamerabasierte Vogelerkennung im Gepäck. Vor diesem Erfolg freuen wir uns auf viele weitere informative und offene Gespräche und Diskussionsrunden!

Veranstaltungs-Archiv

Bayerische Erneuerbaren Verbände verbünden sich zum gemeinsamen Branchentag

331 KB | November 2018

Download

In Kürze verfügbar

In Kürze verfügbar