Sachsen | BWE e.V.
Landesverband Sachsen

Der Landesverband Sachsen

Nachdem der Freistaat Sachsen in den 90er Jahren noch zu den Vorreitern bei der Errichtung von Windenergieanlagen zählte, fiel man in den letzten Jahren im Bundesländervergleich kontinuierlich beim Ausbau der Windenergie zurück. Mit einem Zubau von 11 Windenergieanlage im Jahr 2022 erreichte  der Freistaat Sachsen nun eine installierte Leistung von 1.326 MW bei 880 Anlagen.

Um die Ziele des Koalitionsvertrages zu erfüllen, muss die Landesregierung bis 2024 die Stromproduktion aus Windenergie mehr als verdoppeln. Schon im vergangenen Jahr wurden in Sachsen allerdings mehr alte Windenergieanlagen abgebaut als neue errichtet, wodurch unterm Strich weniger Windleistung in Sachsen installiert ist.

Nach dem Auslaufen der 20 jährigen EEG Vergütung werden sich ab dem Jahr 2021 auch in Sachsen eine große Anzahl an Anlagen nach aktuellem Stand nicht wirtschaftlich betreiben lassen. Trotz dieser Rahmenbedingungen ist die Windenergie schon heute ein starker Wirtschaftsfaktor in Sachsen und bietet mehr als 6.000 Menschen einen innovativen und nachhaltigen Arbeitsplatz. Schwerpunkte bilden dabei vor allem Firmen, welche sich im Service- und Wartungsbereich, in der Zulieferung von Anlagenteilen sowie bei der Planung und Betriebsführung von Windparks engagieren.

Statistische Daten

Windenergie-
anlagen

0

Arbeitsplätze
(2016)

0

Installierte
Leistung in MW

0

18.420,15   (Landesfläche in km²)
4.084.851   (Einwohnerzahl)

Quelle für installierte Leistung und Anlagenzahl: Deutsche WindGuard GmbH. Die Analyse des Status der Windenergie an Land zum 31.12.2023 basiert auf den Daten des Marktstammdatenregisters (MaStR) der Bundesnetzagentur (BNetzA) sowie auf den Bekanntmachungen der BNetzA zu den Ausschreibungen für Windenergie an Land.


Prof. Dr. Martin Maslaton

Landesvorsitzender

Prof. Dr. Martin Maslaton

Fax: 0341 1495014
E-Mail: sn@bwe-regional.de

Kontakt aufnehmen

BWE-Landesverband Sachsen

Geschäftsstelle

Großenhainer Str. 5
01097 Dresden

Kontakt aufnehmen
Cookie Einwilligung