Neue Mitglieder | BWE e.V.
Neue Mitglieder

Neumitgliedertreffen auf der Husum Wind 2023

Auf der HUSUM WIND 2023 versammelten sich am 14. September 28 enthusiastische Neumitglieder des Bundesverbandes WindEnergie (BWE) zu einem bedeutsamen Treffen. Das Neumitgliedertreffen erwies sich als großer Erfolg für den Verband und seine frisch gebackenen Mitglieder. Die Veranstaltung begann mit herzlichen Begrüßungsworten von Bärbel Heidebroek, der Präsidentin des BWE. In ihrer Ansprache drückte sie ihre Freude über die erstaunlich hohe Teilnehmerzahl aus und betonte die Wichtigkeit ihres Engagements. Die zahlreichen Neumitglieder seien das Rückgrat des Verbandes und ihre Unterstützung von unschätzbarem Wert.

Wolfram Axthelm, Geschäftsführer des BWE, betonte die entscheidende Rolle des Verbandes als verlässlicher Ansprechpartner für Politik und Öffentlichkeit. Axthelm hob dabei besonders das verbandseigene Justiziariat hervor, welches es dem BWE ermöglicht, Gesetzgebungsverfahren auf einem höheren Niveau zu begleiten. Er unterstrich, dass die Bundesministerien zurecht auf die hochwertige und wertvolle Arbeit des BWE vertrauen.

Das Treffen bot nicht nur Raum für inspirierende Ansprachen, sondern förderte auch einen regen Austausch zwischen den Neumitgliedern und den erfahrenen Kolleg*innen vor Ort. Diese Interaktion stärkte nicht nur die Bande zwischen den Neuzugängen, sondern auch die Verbindung zum Verband selbst.Ein wesentlicher Aspekt des Neumitgliedertreffens war die sehr professionelle Organisation durch die neue Mitarbeiterin der Abteilung Mitglieder- und Verbandsorganisation, Doris Peschelt, die sicherstellte, dass die Veranstaltung reibungslos ablief. Die Vor-Ort-Betreuung wurde von der Abteilungsleiterin Laura Kölbel und dem Länderkoordinator Mirko Lewa gewährleistet. Ihre Anwesenheit schuf eine unterstützende Atmosphäre, in der die Neumitglieder ihre Fragen stellen und sich über die vielfältigen Mitwirkungsmöglichkeiten des BWE informieren konnten. Das Neumitgliedertreffen erwies sich nicht nur als Mittel zur Mitgliederbindung, sondern auch als erfolgreiche Plattform zur Mitgliedergewinnung. Drei neue Mitglieder traten dem Verband bei, indem sie vor Ort ihre Mitgliedschaftsanträge unterzeichneten. Dieser Erfolg zeugt von der Attraktivität des BWE und seiner Fähigkeit, neue Mitglieder anzuziehen.

Die Teilnehmer erhielten zudem detaillierte Einblicke in die Arbeit des Verbandes und hatten die Gelegenheit, Fragen zu den vielfältigen Angeboten des BWE zu stellen. Insbesondere die Diskussion über die verschiedenen Mitwirkungsmöglichkeiten in Foren und Beiräten stieß auf großes Interesse. Diese Informationsflüsse sind nicht nur für die Mitglieder von unschätzbarem Wert, sondern unterstützen auch den kontinuierlichen personellen Ausbau der Geschäftsstelle des BWE. Eine wachsende Mitgliedschaft ermöglicht eine effektive Interessenvertretung und festigt die Position des Verbandes als Vorreiter in der Windenergiebranche.

Ein auf der Messe und auch auf dem Neumitgliedertreffen relevantes Gesprächsthema waren wie auch schon im Vorjahr Arbeitskräfte und Beschäftigungsmöglichkeiten in der Branche. Hierzu gab es am Folgetag eine große Jobbörse, auf der viele Mitgliedsfirmen sich den Besuchern mit zahlreichen Angeboten als attraktive Arbeitgeber präsentierten.

Wir freuen uns bereits heute auf das nächste Neumitgliedertreffen im Herbst 2024!

Neue Mitglieder stellen sich vor

BWP Hünfeldener Wald GmbH & Co.KG
Le Thillay Platz
65597 Hünfelden

www.wp-huenfeldener-wald.de

154 Kommanditisten haben sich auf den Weg gemacht die Energiewende in Mittelhessen voranzubringen. Dieser Weg war erfolgreich: 2020 gingen drei Nordex N164/4,5 MW ans Netz und produzieren seither rd. 30 Mio. kWh sauberen Strom im Jahr. Geholfen hat dabei auch das Know-how des BWE. Diese umfassende "Wissensbank" und das damit verbundene Gewicht - auch in der Politik - möchten wir durch unsere Mitgliedschaft unterstützen.

Weitere Neumitglieder oder Betreiber, die zusätzliche Anlagen gemeldet haben.

Zukunft Wind
Berlin, RV Berlin/Brandenburg
Firmenmitglied

Bürgerenergie Loher Heide eG
Erkelenz, RV Rheinland
Betreiber mit 4,2 MW

GREE Güstow GmbH & Co. KG
Sehestedt, RV Schleswig-Holstein Nord-Ost
Betreiber mit 39,9 MW

Repowering Windpark Wittmund
Wittmund, RV Wittmund/Friesland
Betreiber mit 12,2 MW

Bürgerwind Landwehr GmbH & Co. KG
Billerbeck, RV Münsterland
Betreiber Post-EEG mit 10 MW

Industrieverband Feuerverzinken e.V.
Düsseldorf, RV Rheinland
Bildungs- und Forschungseinrichtung

Sonnensegler Bürgerenergiegenossenschaft eG
Puchheim, RV Oberbayern
Junge Unternehmen

Smart Solar GmbH & Co. KG
Fischbachau, RV Oberbayern
Startup

Greenvolt Power Germany GmbH
München, RV Oberbayern
Unternehmen mit Windbereich

e3 IDF GmbH
Hamburg, RV Hamburg
Unternehmen mit Windbereich

 

Cookie Einwilligung