Schleswig-Holstein: Gebündelte Kräfte bei den Erneuerbaren - Neue...

Gebündelte Kräfte bei den Erneuerbaren - Neuer Landesverband Erneuerbare Energien in Schleswig-Holstein gegründet

Kiel, 18. Januar 2018. Gemeinsam stark: unter diesem Motto wurde am gestrigen Mittwoch in Rendsburg eine gemeinsame Interessenvertretung der erneuerbaren Energien-Branche Schleswig-Holstein gegründet.

Der neue Landesverband Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein (LEE SH) verfolgt dabei das Ziel, die Energiewende im Norden voranzutreiben. Dabei sollen die einzelnen Kräfte gebündelt und sinnvoll zusammengefügt werden, um die Klimaschutzziele zu erreichen und die Chancen der Energiewende für die schleswig-holsteinische Wirtschaft zu nutzen. Das Interesse an der Gründungsveranstaltung war hoch, insgesamt 40 Gründungsmitglieder bekundeten bei diesem ersten Aufschlag ihren Beitritt zum LEE SH. Bei einer anschließenden ersten Mitgliederversammlung wurde dann satzungsgemäß sowohl ein geschäftsführender als auch ein erweiterter Vorstand gewählt.

"Der neue Landesverband bündelt jetzt technologieoffen Experten und Know-how aus dem ganzen Land. Wir werden gemeinsam mit einer Stimme sprechen und die Energiewende lösungsorientiert und ganzheitlich vorantreiben. Schleswig-Holstein kann in Sachen Energiewende wieder Vorreiter in Deutschland werden – packen wir es an!“, stellt Reinhard Christiansen, Vorstandsvorsitzender LEE SH, fest.

Der neue Verband freut sich darauf, weitere interessierte Unternehmen und Vereine. Informationen über den LEE gibt es bei den vier Gründungsinitiatoren Fachverband Biogas, Watt 2.0, der Verein zur Förderung der Energiewende (VFE) sowie der Bundesverband Windenergie e. V. Landesverband SH (BWE). [Kontaktinformationen siehe unten.]

Vorstandsvorsitzender: Reinhard Christiansen
Stellvertretender Vorstand & Schatzmeister: Hans-Ulrich Martensen
Stellvertretender Vorstand & Schriftführer: Ove Petersen