Stockelsdorf/Kiel, 12. September 2018: Wie viel Kraft hat der Wind? Wie kommt der Strom in eine Windenergieanlage und von dort wieder hinaus? Und wenn mal Flaute ist, gehen dann die Lichter aus? Für Kinder und Jugendliche zwischen sieben und vierzehn Jahren gibt’s die Antworten auf der Kinderuni der Bürgerstiftung Stockelsdorf am Samstag, den 15. September 2018.
Eigentlich lernt ja niemand freiwillig am Wochenende. Doch für das Programm, das die Bürgerstiftung Stockelsdorf in ihrer Kinderuni auf die Beine stellt, stehen die Kinder und Jugendlichen aus Stockelsdorf und Umgebung regelmäßig gern früher auf. Diesmal beginnt die „Vorlesung“ mit einer Exkursion zur Windenergieanlage in Krumbeck. „Dort lässt sich am besten erklären, aus welchen riesigen Bauteilen eine Anlage besteht“, sagt Nicole Knudsen vom Bundesverband Windenergie Landesverband Schleswig-Holstein. Oder, so Knudsen weiter „Warum eine Mühle drei Rotorblätter hat und nicht zwei oder vier.“
In der Scheune des Krumbecker Hofes geht es dann weiter mit der Vorlesung. Da geht es dann um Fragen wie „Was ist eigentlich Wind? Was ist Strom? „Kinder wachsen heute mit erneuerbaren Energien auf, für sie ist es eine ganz natürliche Energieerzeugung. Da ist es doch prima, wenn sie auch wissen, wie diese funktionieren. Und am Ende der Vorlesung wissen die jungen Gäste dann auch, wie lange sie für einen Tag Strom aus Wind Fernsehen gucken können,“ erklärt Nicole Knudsen weiter.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung mit Vor- und Zunamen ist erforderlich unter www.buerger-stiftung-ostholstein.de/stiftungen/buergerstiftung-stockelsdorf/unsere-kinderuni . Die Hin- und Rückfahrt mit dem Bus ist inklusive. Los geht’s um 9:45 Uhr an der Haltestelle Gerhard-Hilgendorf-Schule in Stockelsdorf im Rensefelder Weg 2. Treffpunkt ist vor dem Eingangstor. Die Rückkehr ist für 12.30 Uhr geplant. Weitere Informationen zur Bürgerstiftung und zur Kinderuni sind hier zu finden www.buerger-stiftung-ostholstein.de/stiftungen/buergerstiftung-stockelsdorf.
Fotos: Passende Fotos können angefordert werden.
Kontakt für die Medien:
Jana Lüth, Pressesprefcherin
Bundesverband Windenergie (BWE)
Landesgeschäftsstelle Schleswig-Holstein BWE SH
Tel.: 0431 – 90 860 170 E-Mail: j.lueth(at)wind-energie.de Internet: www.wind-energie.de/sh