Sehr geehrte Damen und Herren,
angesichts der zweiten fossilen Energiekrise innerhalb weniger Jahre ist der Ausbau der Windenergie an Land 2026 so bedeutend wie nie zuvor. Zwar ist die Branche mit großer Dynamik in das Jahr gestartet, gleichzeitig sorgt der unklare Kurs der Bundesregierung bei EEG-Novelle und Netzpaket jedoch für erhebliche Verunsicherung. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette fordern Unternehmen jetzt verlässliche politische Rahmenbedingungen, damit Investitionen, industrielle Wertschöpfung, Klimaschutz und Versorgungssicherheit nicht gefährdet werden.
Gemeinsam mit der Fachagentur Wind und Solar stellen der Bundesverband WindEnergie und VDMA Power Systems die Zubau- und Genehmigungszahlen für das erste Halbjahr 2026 vor. Wir zeigen auf, wie sich der Ausbau der Windenergie entwickelt hat, welche Trends die aktuellen Genehmigungs- und Ausschreibungszahlen zeigen und welche Weichen die Bundesregierung jetzt stellen muss, damit der Ausbaukurs erfolgreich fortgesetzt werden kann.
Wann: 23. Juli 2026, 11 Uhr
Wo: Online über Zoom
Sprecher*innen:
- Bärbel Heidebroek, Präsidentin, Bundesverband WindEnergie
- Dr. Dennis Rendschmidt, Geschäftsführer, VDMA Power Systems
- Jürgen Quentin, Referent Energiewirtschaft und EEG, Fachagentur Wind und Solar
- Beatrix Fontius, Referentin Presse & Öffentlichkeitsarbeit, VDMA Power Systems (Moderation)
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung bis 15. Juli 2026 unter diesem Link:
https://zoom.us/webinar/register/WN_7ZCKVciSTZGsSwnZa1MJ6w
Den Zugangslink senden wir Ihnen rechtzeitig vor der Veranstaltung zu.
Falls Sie individuelle Interviewtermine im Anschluss an die Pressekonferenz vereinbaren möchten, nutzen Sie bitte die untenstehenden Pressekontakte zur Terminabsprache.
Presse-Ansprechpartner*in:
Bundesverband WindEnergie
Maximilian Braunwarth
Tel. 030 212341-253
m.braunwarth(at)wind-energie.de
VDMA Power Systems
Beatrix Fontius
Tel. 069 6603-1886
beatrix.fontius(at)vdma.eu