BWE veröffentlicht Leitfaden zu Erlösoptionen außerhalb des EEG

In einem prägnanten Leitfaden klärt der Bundesverband WindEnergie e.V. über verschiedene Erlösoptionen außerhalb des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) auf. In Zeiten sinkender EEG-Fördersätze und hoher Hürden, um im Ausschreibungsverfahren überhaupt eine Förderung zu erhalten sowie angesichts der in manchen Regionen zunehmenden Abregelungen im Rahmen des Einspeisemanagements, stellt sich für die Betreiber vieler Windenergieanlagen die Frage, ob es neben dem EEG alternative Optionen gibt, ihre Windenenergieanlagen wirtschaftlich zu betreiben.

Optionen sind z.B. Eigenversorgung, Direktbelieferung und Regelenergie. Im Zuge der zunehmenden Sektorkopplung werden auch Speicheroptionen und Power-to-X-Technologien zu immer interessanteren Geschäftsmodellen.

Diese unterschiedlichen Geschäftsmodelle, die auch und speziell für Windparks interessant sind, die das Ende des EEG-Förderzeitraums erreicht haben und deren Vergütungsanspruch dauerhaft entfällt, sind in der technischen und administrativen Umsetzung jedoch komplex. Durch eine Vielzahl von verschiedenen Rechtsgrundlagen und Verordnungen entsteht ein schwer zu überblickendes juristisches Dickicht. Der neue BWE-Leitfaden gibt einen ersten Überblick  über die juristischen Grundlagen von Eigenversorgung, Direktlieferung, Power-to-X, Regelenergie und sonstigen Erlösoptionen. Im Leitfaden wird etwa erklärt, welche Umlagen, Abgaben und Entgelte bei den verschiedenen Geschäftsmodellen an- bzw. wegfallen. Außerdem zeigt der Leitfaden auf, welche technischen und juristischen Anforderungen ein Betreiber erfüllen muss, um die einzelnen Geschäftsmodelle zu implementieren.

Der BWE-Leitfaden „Erlösoptionen außerhalb des EEG - Eigenversorgung, Direktversorgung, Power-to-X, Regelenergie – Wie können sie umgesetzt werden“ ist ab jetzt für die Mitglieder des BWE online verfügbar. Die Druckversion ist über den BWE Shop für eine Schutzgebühr von 69 Euro (BWE Mitglieder: 39 Euro) erhältlich.

Journalisten erhalten den BWE-Leitfaden auf Anfrage per E-Mail kostenfrei zugesendet.

Ihre Ansprechpartner für Pressefragen

Wolfram Axthelm - Geschäftsführer Bereich Strategie und Politik