Bundesverband WindEnergie unterstützt Klima-Allianz Deutschland

Die Vertreter der 43 Regional- und 13 Landesverbände, die sich am vergangenen Freitag in Hannover zu ihrer jährlichen Delegiertenkonferenz trafen, haben sich mit einem einstimmig angenommenen Beschluss für die Unterstützung der Klima-Allianz Deutschland durch den Bundesverband WindEnergie ausgesprochen.

Das Bündnis der Klima-Allianz Deutschland engagiert sich mehr als 100 Organisationen aus den Bereichen Umwelt, Entwicklung, Kirche, Jugend, Verbraucher und Gewerkschaften für eine ambitionierte Klimapolitik auf lokaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene sowie eine erfolgreiche Energiewende. Der Bundesverband WindEnergie unterstreicht damit noch einmal, wie wichtig es bleibt auf die nationale Umsetzung der Klimaschutzvereinbarungen von Paris zu drängen. Deutschland soll Schrittmacher beim Klimaschutz bleiben.

In diesem Zusammenhang sieht der Bundesverband WindEnergie auch sein Engagement innerhalb des Dachverbandes BEE für eine verursachergerechte CO2-Bepreisung. Hier schlägt der Verband insbesondere vor, bei der CO2-Bepreisung zwischen positiven und negativen Preisen zu differenzieren. Dem zu Folge soll die CO2-Steuer im Bereich negativer Strompreise deutlich höher liegen als zu Zeiten mit positiven Strompreisen.

Ihre Ansprechpartner für Pressefragen

Wolfram Axthelm - Geschäftsführer Bereich Strategie und Politik