Global Wind Day 2017

17. Mai 2017

Global Wind Day 2017

Bereits seit 2007 findet jährlich am 15. Juni der Global Wind Day statt. An diesem Tag geht es um die Vorteile der Windkraft, ihre Möglichkeiten und Potenziale. Die Windbranche präsentiert sich auf bunte und kreative Weise und kommt mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch. In den vergangenen Jahren wurden Windparkfeste veranstaltet, Infostände aufgebaut und Schülerwettbewerbe gestartet. Interessierte Bürger bekamen die Möglichkeit, die technische Funktionsweise von Windkraftanlagen zu erleben und die Betreiber kennenzulernen.

Anlässlich des Global Wind Days erreichen den BWE und seine Mitglieder jedes Jahr Anfragen mit dem Wunsch, eine Windkraftanlage zu besichtigen. Der BWE möchte hierbei unterstützen, indem er dazu einlädt,  eine Mühle virtuell zu besichtigen. Dazu wird zum Global Wind Day ein 360°-Video einer Anlagenbesteigung erscheinen. Es liefert einen Rundumblick in alle Bereiche einer Windenergieanlage und eine spektakuläre Aussicht von der Gondel. Außerdem werden der Aufbau der Anlage und Wissenswertes zur Technologie erklärt.

Das Video kann mit sogenannten „Virtual-Reality-Brillen“ (VR-Brillen) oder auf Smartphones, Tablets und PCs abgespielt werden und wird in Kürze hier, auf YouTube und auf Facebook zu finden sein.

Bundesweit finden rund um den 15. Juni Veranstaltungen zum Global Wind Day statt. Diese finden Sie in unserem Veranstaltungskalender .
BWE-Mitglieder können geplante Veranstaltungen in der Bundesgeschäftsstelle anmelden und Materialien bestellen.

Kontakt: info@wind-energie.de

Tags zum Artikel: Bundesländer, Veranstaltung, Windenergie



Mitglieder Login

User login

Quelle: www.wind-energie.de/presse/meldungen/2017/global-wind-day-2017