Akzeptanzinitiative in Arnsberg vorgestellt: Beitrag zur Versachlichung der Diskussion um den Ausbau der Windenergie in Nordrhein-Westfalen

20. Oktober 2014

BWE NRW, EnergieAgentur.NRW und LEE NRW stellen Initiative zur Steigerung der Akzeptanz der Windenergie in Arnsberg vor. Publikation „Windenergie im Fokus – Mythen und Wahrheiten“ geht 17 Vorurteilen gegenüber der Windenergie sachlich auf den Grund.

Arnsberg, 20. Oktober 2014: „Seit Veröffentlichung des Regionalplanentwurfs durch die Bezirksregierung Arnsberg, in dem Vorranggebiete für Windenergieanlagen erstmals zeichnerisch festgelegt werden, wird die Diskussion um die Windenergie im Bezirk Arnsberg kontrovers geführt. Aufgrund von Vorurteilen und irreführenden Informationen sehen wir uns zum Teil mit einer ablehnenden Haltung gegenüber der Windenergie konfrontiert. Mit unserer Initiative zur Steigerung der Akzeptanz der Windenergie leisten wir aktive Aufklärungsarbeit, um dem zu begegnen“, erläutert Klaus Schulze Langenhorst, Vorsitzender des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen des Bundesverbandes WindEnergie (BWE NRW).

Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde die Initiative des BWE NRW, die in Kooperation mit der EnergieAgentur.NRW und dem Landesverband Erneuerbare Energien (LEE) NRW e.V. durchgeführt wird, heute in Arnsberg vorgestellt. Bestandteil ist eine Publikation des BWE NRW mit dem Titel „Windenergie im Fokus – Mythen und Wahrheiten“, in der 17 Vorurteilen gegenüber der Windenergie sachlich auf den Grund gegangen wird. Themen sind unter anderem „Windenergie im Wald“ und „Windenergie und Artenschutz“. „Die Publikation wird an Bürgermeister und Stadträte im gesamten Regierungsbezirk Arnsberg verschickt, steht aber auch allen Bürgerinnen und Bürgern auf der Homepage des BWE NRW zur Verfügung“, so Schulze Langenhorst.

Einen weiteren Bestandteil bildet die Veranstaltungsreihe „Windenergie in Südwestfalen – Technik, Wertschöpfung und Akzeptanz“, mit der die EnergieAgentur.NRW in Kooperation mit dem BWE NRW und dem LEE NRW über den Ausbau der Windenergie in Südwestfalen aufklären und so zur Versachlichung der Diskussionen rund um den Windenergieausbau im Regierungsbezirk Arnsberg beitragen möchte. „Der Ausbau der Erneuerbaren Energien nimmt in den Städten und Regionen ganz konkrete Gestalt an. Gerade deshalb ist der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort über die Chancen, aber auch über Vorbehalte gegenüber der Windenergie von zentraler Bedeutung. Deshalb sollen positive Effekte, wie regionale Wertschöpfung, Unabhängigkeit von Energieimporten und die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an einer dezentralen Energieversorgung ebenso beleuchtet werden, wie Fragen nach dem Anwohnerschutz, Tourismus sowie Themen, die für die Bürgerinnen und Bürgern speziell in der Region Südwestfalen von großer Bedeutung sind“, so Sascha Schulz vom EnergieDialog.NRW.

„Nordrhein-Westfalen hat sich ehrgeizige Ziele in Fragen des Klimaschutzes und des Ausbaus der Erneuerbaren Energien gesetzt. Der Windenergie kommt dabei als einer der tragenden Säulen der zukünftigen Energieversorgung eine entscheidende Rolle zu. Um die Akzeptanz der Bevölkerung für den Ausbau der Windenergie zu erhalten, müssen Vorurteile abgebaut und Missverständnisse aufgeklärt werden. Dies leisten sowohl die Publikation als auch die Veranstaltungsreihe, daher unterstützen wir die Initiative“, so Jan Dobertin, Geschäftsführer des LEE NRW.

Die Ziele der Landesregierung sehen vor, dass bis 2025 etwa 30 Prozent der Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien gewonnen werden soll. Der Anteil der Windenergie an der Stromversorgung soll bis zum Jahr 2020 auf 15 Prozent (derzeit ca. 4%) steigen. In den Regierungsbezirken werden daher Regionalpläne aufgestellt, die erstmals in Nordrhein-Westfalen auch Vorranggebiete für Windenergieanlagen zeichnerisch festlegen.

Als Veranstaltungsorte für die Veranstaltungsreihe wurden Olpe (23.10.2014 – Themenschwerpunkt „Wald und Artenschutz“), Soest (13.11.2014 – Themenschwerpunkt „Artenschutz“) sowie Schmallenberg (03.12.2014 – Themenschwerpunkt „Tourismus“) ausgewählt.

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist über die Homepage der EnergieAgentur.NRW möglich:

Downloads:

Tags zum Artikel: Akzeptanz

Quelle: www.wind-energie.de/presse/meldungen/2014/akzeptanzinitiative-arnsberg-vorgestellt-beitrag-zur-versachlichung-der