Vorstand

Der Vorstand des Bundesverbandes WindEnergie setzt sich aus 14 Personen zusammen. Durch ihre unterschiedlichen persönlichen Backgrounds ergänzen sie sich in ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten optimal und tragen so dazu bei, die Windenergie in Deutschland weiter zu stärken.

Der Vorstand führt den Verband entsprechend der Satzung und den Beschlüssen der Delegiertenversammlung. Seine Amtszeit beträgt zwei Jahre. Er bleibt jeweils bis zu einer gültigen Neuwahl im Amt. Der Präsident und ein weiteres Vorstandsmitglied vertreten den Verband gerichtlich und außergerichtlich.

An den Vorstandssitzungen nehmen auch die Vorsitzenden folgender Beiräte stimmberechtigt teil: Anlegerbeirat, Betreiberbeirat, Finanziererbeirat, Hersteller- und Zuliefererbeirat sowie ein Vorsitzender, der aus dem Kreis der Planer-, Windgutachter-, Sachverständigen-, Juristen-, Betriebsführer-, Bürgerwindpark- und Wissenschaftsbeiräte gewählt wird.

Mitglieder des Bundesvorstandes:

  • Hermann Albers Präsident
    Hermann Albers ist Vorsitzender des Landesverbandes Schleswig-Holstein und war ab 1998 Vizepräsident des BWE. Er betreibt in Schleswig-Holstein einen landwirtschaftlichen Betrieb, ist darüber hinaus Geschäftsführer des nordfriesischen Bürgerwindparks Simonsberg und verschiedener anderer Bürgerwindparkgesellschaften.
  • Jan Hinrich Glahr Stellvertretender Präsident
    Jan Hinrich Glahr ist Dipl.- Kfm. und Vorsitzender des Landesverbandes Berlin-Brandenburg. Er ist Geschäftsführender Gesellschafter der Glahr & Co GmbH, Potsdam. Schwerpunkt sind die Planung und Umsetzung von Logistikprojekten für die erneuerbaren Energien. Er ist ebenfalls Geschäftsführender Gesellschafter der H. Glahr & Co. GmbH, Bremen. Das Familienunternehmen ist seit 1950 in der internationalen Schifffahrt tätig. Schwerpunkt ist der internationale Versand von Windkraftanlagen.
  • Klaus Schulze Langenhorst Stellvertretender Präsident
    Klaus Schulze Langenhorst ist gelernter Landwirt und war bis zur Grünung der SL Naturenergie  auf dem elterlichen Hof aktiv. Er ist stellvertretender Sprecher des Enercon-Betreiberforums und Aufsichtsratsmitglied bei der Gesy (Direktvermarkter für Strom aus EE). Klaus Schulze Langenhorst gründete im Jahr 2000 die SL Windenergie Unternehmensgruppe. Er ist Landesvorstand NRW des Bundesverbandes WindEnergie und seit 2008 stellvertretender Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energien (LEE NRW).
  • Irene Schnieder Schatzmeisterin
    Irene Schnieder ist seit 1991 als Schatzmeisterin für den BWE und dessen Vorläufer IWB tätig. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind eine effektive und kostengünstige Verwendung der Haushaltsmittel, die Weiterentwicklung der Belange des BWE sowie die politische Arbeit im Sinne der Mitglieder.
  • Heinrich Bartelt Beisitzer
    Als Urgestein der Windenergieszene ist Heinrich Bartelt seit 1982 auf Verbandsebene tätig. Er ist Mitbegründer des BWE sowie des Bundesverbandes Erneuerbare Energien und war bereits in den Vorläuferverbänden aktiv. Für sieben Jahre war er Geschäftsführer des BWE. Heute ist er unter anderem Schatzmeister der World Wind Energy Association.
  • Martin Grundmann Beisitzer
    Martin Grundmann ist Geschäftsführer der ARGE Netz GmbH & Co. und zudem Mitglied in diversen Fachverbänden. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Energiewirtschaft sowie das Voranbringen von Speichertechnologien und Kombikraftwerken.
  • Björn Klusmann Beisitzer
    Für Björn Klusmann steht die Interessensvertretung im Mittelpunkt seiner Arbeit. Er war Koordinator der vom BWE mit initiierten Landes-AG Erneuerbare Energien NRW, dann Geschäftsführer des Bundesverbandes Erneuerbare Energie. Derzeit leitet er bei der juwi AG die politische Arbeit. Er ist im Vorstand des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW.
  • Hermann Reents Beisitzer
    Hermann Reents ist Mitglied im Landesvorstand Niedersachsen / Bremen des Bundesverband WindEnergie und leitet den Regionalverband Wittmund / Friesland. Der gelernte Landwirt aus Wangerland ist Geschäftsführer der Windenergie Wangerland GmbH und steht mit seinem jahrelangen Engagement im BWE für die Pionierleistungen der Landwirte in Sachen Windenergie.
  • Elke Hanel Schriftführerin
    Elke Hanel ist Diplom-Ingenieurin und seit über zehn Jahren in der Windenergiebranche tätig. Seit 2013 führt sie die Geschäfte der BayWa r.e. Wind GmbH in München. Zuvor war sie Abteilungs- und Projektleiterin Projektentwicklung bei der Renewables Energy Concepts AG.


Mitglieder Login

User login

Quelle: www.wind-energie.de/verband/vorstand