Vorstand | BWE e.V.
Vorstand

Vorstand

Der Vorstand des Bundesverbandes WindEnergie setzt sich nach den Wahlen auf der Delegiertenversammlung am 25.05.2023 aus 15 Personen zusammen. Durch ihre unterschiedlichen persönlichen Hintergründe ergänzen sie sich in ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten optimal und tragen so dazu bei, die Windenergie in Deutschland weiter zu stärken.

Der Vorstand führt den Verband entsprechend der Satzung und den Beschlüssen der Delegiertenversammlung. Seine Amtszeit beträgt zwei Jahre. Er bleibt jeweils bis zu einer gültigen Neuwahl im Amt. Das Präsidium vertritt den Verband gerichtlich und außergerichtlich.

 

Durch die DV gewählte Mitglieder des Gesamtsvorstandes

Bärbel Heidebroek

Präsidentin
Bärbel Heidebroek ist Geschäftsführerin der 2001 gemeinsam mit ihrem Mann gegründeten Landwind-Gruppe und bewirtschaftet einen landwirtschaftlichen Betrieb in Niedersachsen. Darüber hinaus ist sie Mitglied des Vorstandes des Bundesverbandes Erneuerbare Energie e.V. (BEE) und Vorsitzende des Landesverbandes Erneuerbare Energien Niedersachsen/Bremen e.V. (LEE).

Ralf Hendricks

Vize-Präsident
Geschäftsführer der Bürgerenergie GmbH, Wegbereiter für Bürgerenergie und ehemaliger Geschäftsführer eines Bürgerwindparks und Bürgerwind-Projektierers in Schleswig-Holstein. Seit 2005 beruflich im Energiebereich tätig, seit 2010 in der Windbranche. Mit langjähriger Konzernerfahrung, auch in internationalen Märkten, bringt er ein breites Branchenwissen mit einer guten Vernetzung für das BWE Präsidium mit. Er bringt sich in vielen Arbeitskreisen und Arbeitsgruppen des BWEs aktiv ein.

Dr. Nadine Kanu

Vize-Präsidentin
Nadine Kanu ist Abteilungsleiterin für Kommunikation und Marketing bei Enertrag und hat sich auf Public Affairs spezialisiert. Ämter im BWE: Sprecherin im BWE AK Energiepolitik und Mitglied im Beirat Kommunikation. Ziel ihrer Arbeit im Gesamtvorstand ist u.a. die Akzentuierung der strategischen Themensetzung für den spartenübergreifenden Erfolg. Ihre Expertise zu Sektorkopplung und Wasserstoffthemen möchte sie stärker einfließen lassen.

 

Björn Spiegel

Vize-Präsident
Björn Spiegel verantwortet die Bereiche Strategie, Politik und Kommunikation bei der Erneuerbaren-Unternehmensgruppe ARGE Netz GmbH & Co. KG und ist zugleich Leiter des Berliner Büros. Er ist in weiteren Verbänden in Berlin und Brüssel aktiv, u.a. als Vorstandsmitglied im Bundesverband Erneuerbare Energien und im Bundesverband Energiespeicher.

Milan Nitzschke

Vize-Präsident

Milan Nitzschke ist Volkswirt und Geschäftsführer der SL NaturEnergie GmbH. Er kommt aus dem Regionalverband Rheinland im Landesverband NRW. Im BWE möchte er sich unter anderem für die Fortsetzung des Integrationsprozesses im BEE engagieren, um das ganze politische Gewicht der Branche in Berlin, Brüssel und den Ländern einzusetzen.

Joachim Wierlemann

Landesverbandsvertreter
Joachim Wierlemann, Geschäftsführer des Bürgerwindparks Rachelshausen, ist seit über 30 Jahren in der Windbranche tätig.
Als BWE Landesvorstand Hessen verantwortet er die Verbandsarbeit gegenüber Politik und Wirtschaft. Darüber hinaus ist er langjähriges Vorstandsmitglied der Energiegenossenschaft Marburg-Biedenkopf und treibt mit großem Engagement die Energiewende in seiner Heimat voran.

Karl-Albert Brandt

Landesverbandsvertreter

Der Landwirt aus Dithmarschen ist u.a.Geschäftsführer mehrerer Windparks, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der ARGE Netz Energie, Vorsitzendern im Verein zur Förderung Dithmarschens und stellvertretender Beiratsvorsitzender der Breitband Südermarsch. Ämter im BWE: Vorsitzender des RV Dithmarschen, Mitglied im Bürgerwindbeirat sowie in den Arbeitskreisen Energiepolitik und Kennzeichnung. Ziele seiner Arbeit im Gesamtvorstand sind die Erhöhung von Akzeptanz, mehr Bürgernähe, Stärkung des Mittelstands und Beschleunigung der Sektorenkopplung.

Ciro Capricano

Landesverbandsvertreter
Ciro Capricano ist Diplom-Ingenieur für Physik und Mitglied im BWE-Regionalverband Rheinland-Pfalz Nord. Weitere Ämter im BWE: Mitglied im Landesvorstand RLP/SL und in der BWE-Länderkammer. Er tritt vor allem für die südlichen Bundesländer an und sieht einen weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit als Sprachrohr kleiner und mittelständischer Unternehmen.

Lars Rotzsche

Landesverbandsvertreter
Von Beruf Elektroingenieur ist Lars Rotzsche als Fachbereichsleiter Windenergie bei den Städtischen Werken Kassel tätig. Er ist Geschäftsführer von vier Bürgerwindparks und stellvertretender Landesvorsitzender in Hessen. Vorrangiges Ziel seiner Arbeit im Gesamtvorstand wird das Generieren von Akzeptanz durch echte Teilhabe vor Ort sein. Zudem möchte er seine Erfahrungen aus der sehr guten Zusammenarbeit mit den hessischen Naturschutzverbänden in die Arbeit mit einbringen.

Claas Arlt

Unternehmensvertreter

Der kaufmännische Geschäftsleiter aus Bredstedt ist Mitglied im BWE-Regionalverband Nordfriesland und im Landesverband Schleswig-Holstein. Er engagiert sich zudem im AK Energiepolitik und im AK Kennzeichnung. Eines seiner Ziele ist es, den  Erneuerbaren den Weg in den Markt bis hin zum Verbraucher zu ebnen und so das ganze Potenzial der Energiewende zu bergen.

Ralf Nietiet

Unternehmensvertreter

Ralf Nietiet ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Enercity Erneuerbare GmbH und Mitglied im Managementkreis der Enercity AG. Sein Regionalverband ist Südniedersachen, als Teil des LEE Niedersachsen.

Christian Andresen

Beiratsvertreter
Christian Andresen ist Geschäftsführer  bei Solar-Energie Andresen und bei mehreren Bürgerwindparks, im Vorstand des LEE SH, Mitglied der Vollversammlung sowie des Energieausschusses der IHK Flensburg. Für den BWE ist er als Beisitzer im RV Nordfriesland und als Delegierter aktiv.  Ziel seiner Arbeit im Gesamtvorstand ist die Stärkung und der Erhalt der Akteursvielfalt. Die Beschleunigung des weiteren Ausbaus zu 100 Prozent  Erneuerbarer Energien muss mehr Fahrt aufnehmen.

Alexandra Pohl

Beiratsvertreterin

Alexandra Pohl ist Bankbetriebswirtin und Mitglied im BWE-Landesverband Hamburg. Als langjähriges Mitglied im Sprecherkreis des Finanziererbeirates möchte sie sich für die Finanzierung von Erneuerbare-Energien-Projekten einsetzen und Lösungsvorschläge für kommende Herausforderungen erarbeiten.

 

Philipp von Tettau

Beiratsvertreter

Philipp von Tettau ist Rechtsanwalt bei tettau Partnerschaft in Berlin. Ämter im BWE: Vorsitzender des juristischen Beirats und Mitglied in den Arbeitskreisen Energiepolitik und Naturschutz. Er möchte durch seine Erfahrung aus der Vorstandstätigkeit, aus der Verbandsentwicklungskommission  und dem juristischen Beirat dazu beitragen, dass der Gesamtvorstand gut orientiert über wesentliche Fragen entscheidet und schnell und präzise seine Forderungen formuliert.

Philipp Vohrer

Beiratsvertreter

Philipp Vohrer ist Leiter Politik, Marketing und Kommunikation bei Enercon. Für den BWE ist er als Mitglied im Sprecherkreis des Beirat Kommunikation aktiv. Ziel seiner Amtszeit, in der eine Bundestags- und acht Landtagswahlen stattfinden und neue Regierungen die Weichen für die Zukunft der Energiewende stellen werden, ist das Einbringen langjähriger kommunikativer Erfahrungen, um den Stellenwert der Windenergie für den Industriestandort Deutschland im politischen Diskurs zu betonen und förderliche politische Entscheidungen voranzubringen.

Cookie Einwilligung