Rheinland-Pfalz / Saarland | BWE e.V.
Landesverband Rheinland-Pfalz / Saarland

Der Landesverband Rheinland-Pfalz / Saarland

Rheinland-Pfalz und das Saarland hat man beim Thema Windenergie nicht sofort im Kopf. Dennoch ist es interessant, die Mittelgebirgsregionen der beiden Bundesländer etwas genauer in den Blick zu nehmen. Denn schon in 50 Metern Höhe herrschen dort durchschnittliche Windgeschwindigkeiten zwischen 5,5 und 6,5 Meter pro Sekunde.

 

Rheinland-Pfalz

Seit 1990 die erste Windenergieanlage in der Eifel ihren Betrieb aufnahm, wurde im Südwesten Deutschlands viel bewegt. Wichtige Unternehmer der Windenergiebranche haben sich hier angesiedelt. Windkraft ist heute ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Rheinland-Pfalz. Das wird auch von vielen Kommunen, einer breiten Öffentlichkeit, der jungen Generation, Bürgerenergiegenossenschaften, großen Industrieunternehmen und der Energiewirtschaft so gesehen. Derzeit drehen sich im Land rund 1.761 Windenergieanlagen, die in Krisenzeiten Haushalte und Wirtschaft zuverlässig mit Energie versorgen.

 

Saarland

Erneuerbare Energien spielen im Saarland bisher nur eine untergeordnete Rolle. Das traditionelle Kohleland deckt nach wie vor zwei Drittel seines Primärenergiebedarfs mit Steinkohle. Beim Strom ist der Kohleanteil noch höher.  Ende 2022 betrug die Windenergieleistung 520 Megawatt, produziert von 212 Windenergieanlagen. Im Bundesländervergleich belegt das Saarland aber weiterhin einen der letzten Plätze im Bereich Erneuerbarer Energien und hat weniger als 0,5 Prozent der Landesfläche als potenzielle Windeignungsgebiete ausgewiesen. Dabei ist Windpotenzial gerade in Höhenlagen des Landes vorhanden. Dort herrschen brauchbare Windgeschwindigkeiten ab sechs Meter pro Sekunde.

 

Regionale Wertschöpfung und Bürgerbeteiligung

Ökologische Aspekte haben bei der Energiewende sicherlich eine große Bedeutung. Aber nicht nur die. Denn knapp 5.000 Beschäftigte in Rheinland-Pfalz und dem Saarland arbeiten in der Windenergiebranche und stärken die Wirtschaftskraft vor Ort. Auch die jährlichen Pachteinnahmen für die Kommunen sind erheblich. Der Vorteil des dezentralen Ausbaus Erneuerbarer Energien ist die Wertschöpfung im ländlichen Raum. Davon profitieren die Bundesländer, die Landkreise und die Kommunen unmittelbar.

Viele Gemeinden machen sich autark von fossilen Brennstoffen und stellen auf Nahwärmenetze um. Energie muss vielerorts nicht mehr importiert werden. Ländliche Regionen versorgen zwischenzeitlich auch die umliegenden Wirtschaftszentren mit selbst produziertem Strom. Umwelt schonen und Wirtschaftskraft stärken – zwei Themen, die sich in Rheinland-Pfalz  und dem Saarland hervorragend ergänzen.

Statistische Daten

Windenergie-
anlagen

0

Arbeitsplätze
(2015)

0

Installierte
Leistung in MW

0

22.423,90   (Landesfläche Rheinland-Pfalz & Saarland in km²)
5.068.877   (Einwohnerzahl Rheinland-Pfalz & Saarland)

Quelle für installierte Leistung und Anlagenzahl: Deutsche WindGuard GmbH. Die Analyse des Status der Windenergie an Land zum 31.12.2023 basiert auf den Daten des Marktstammdatenregisters (MaStR) der Bundesnetzagentur (BNetzA) sowie auf den Bekanntmachungen der BNetzA zu den Ausschreibungen für Windenergie an Land.


Gabriele Schmidt

Landesvorsitzende

Gabriele Schmidt
Kontakt aufnehmen
Gabriele Rau

Landesgeschäftsstelle Rheinland-Pfalz / Saarland

Gabriele Rau

Kornpfortstr.15
56068 Koblenz
Telefon: +49 261 20439005

Kontakt aufnehmen
Cookie Einwilligung