01. Februar 2012
Niedersächsisches Kabinett beschließt Energiekonzept
McAllister und Birkner bezeichnen das gestern beschlossene Energiekonzept als Beitrag für ein erfolgreiches Gelingen der Energiewende. Bis 2020 sollen in Niedersachsen 90 Prozent des Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energien kommen, so der Kern des gestern von der Landesregierung in Hannover beschlossenen Energiekonzepts.
Herzstück der Energiewende solle die Windenergie sein, eine Schlüsselrolle komme dem Ausbau von Offshore Windrädern zu. Der Entwurf für das Konzept stammt von der Landesregierung. Anschließend wurde es in Energiegesprächen mit der Klimaschutzkommission, in der unter anderem Vertreter von Verbänden, Gewerkschaften und Spitzenverbänden sitzen, erörtert.
„Entscheidend ist für die Landesregierung eine sichere, umweltfreundliche, wettbewerbsfähige und preisgünstige Energieversorgung“, betonte Ministerpräsident McAllister und bedankte sich bei den gesellschaftlichen Gruppen, die insgesamt 28 Stellungnahmen mit 340 Anregungen zum ursprünglichen Entwurf eingereicht haben. Dieser Dialog solle in Zukunft weiter geführt werden, um einen breiten gesellschaftlichen Konsens zu erreichen.
Nach Aussagen von Umweltminister Birkner würde sich die große Bedeutung des Themas Energie auch in der Bezeichnung seines Ministeriums widerspiegeln, dass in Zukunft “ Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz“ heißen solle. Eine neue Referatsgruppe Energie solle die Energiewende organisatorisch begleiten.
Das Energiekonzept kann auf der Internetseite des Umweltministeriums heruntergeladen werden.
Link zum Download
