Neue BWE-Website gelauncht .

Neue BWE-Website gelauncht

Der Bundesverband Windenergie hat am Donnerstag den 05.07.2018 eine neue BWE-Website gelauncht. Mit dem Relaunch wurde die alte Website, die über viele Jahre die Inhalte des Verbands präsentierte, ersetzt. Der neue Onlineauftritt des Verbands zeigt sich nun in neuem Gewand. Neben einer veränderten Seitenstruktur, einigen neuen oder aktualisierten Inhalten und einer Aufwertung des internen Bereichs ist das neue Design das Erste, was dem Seitenbesucher ins Auge sticht.

Neben großflächigen Bildern werten bewegte Videosequenzen die neue Seite optisch auf. Unterstützt werden diese in ihrer Wirkung durch ein Webdesign, das auf viel Weißraum setzt und so für Ruhe und Klarheit sorgt.
Jürgen Ohnesorge von der Agentur LIEPS, die mit der Umsetzung der neuen Website betraut wurde, beschreibt die Designidee wie folgt: "In Zeiten der medialen Überflutung haben wir uns die Aufgabe gestellt, dem BWE ein Informationsportal an die Hand zu geben, das es ermöglicht, bei mehr als 1000 Seiten, 1800 Downloaddokumenten, vielen Statistiken, einem Shopsystem sowie Pressemitteilungen und Meldungen entspannt und auf kurzem Wege an die gesuchten Informationen oder Produkte zu gelangen. Informationen sollen effizient gefunden und nicht umständlich gesucht werden. Über 20.000 Mitglieder mit persönlichen Accounts nutzen die Dienste der Website. Deshalb haben wir die Website nach größtmöglicher Nutzerfreundlichkeit ausgerichtet. Durch das klare Design haben wir dieses Ziel unterstrichen. Die neue Website erzeugt ein Gefühl von Aufgeräumtheit, Struktur und Einfachheit. Leise Kontraste, ruhig laufende Schriften, klare Linien und der Verzicht auf sämtliche grafische Spielereien sorgen für Präzision und Reduktion in der Ausstrahlung. Das Schriftbild spricht dieselbe Sprache. Priorität hat die Lesefreundlichkeit. Wir fanden ein Schriftbild, das nicht nur positiv ausstrahlt, sondern beim Lesen kaum ermüdet. Viel „Luft“ in und zwischen den Zeilen gibt dem Text Raum zum Atmen. Ein konstant linksbündiger Flattersatz bringt Dynamik in das sonst gradlinige Design."

Inhaltlich bringt der Relaunch ebenfalls einige Neuerungen mit sich. Analog zum klaren, transparenten Design der neuen Website, soll auch die Arbeit des BWE transparenter dargestellt werden. Als Verband ist der BWE stolz auf die Arbeit, die er im Sinne der Energiewende und der Nachhaltigkeit verrichtet und will diese für Interessierte greifbar machen. Dafür werden die Themen Netze, Politische Arbeit und Sektorenkopplung aufgewertet und erhalten mehr Prominenz. Mit einer Volltextsuchfunktion wird es in Zukunft wesentlich leichter werden relevante Inhalte zu finden. Der Blog "Aktiv in Berlin" wird in Zukunft über die politische Arbeit des Verbandes in Berlin informieren. Außerdem haben die 13 Landesverbände des BWE die Möglichkeit, individuellere Inhalte zu produzieren.

Der BWE wünscht allen Seitennutzern und Mitgliedern viel Freude beim Entdecken der neuen Website. Die neue BWE-Website finden Sie unter: wind-energie.de