BWE in Corona-Krise einsatzbereit - Windenergie starker Stabilitätsanker

Seit März 2020 sind alle Branchen vor immer neuen Herausforderungen gestellt, die angesichts des Infektionsgeschehens auch 2021 weiter fortbestehen. Die Geschäftsstelle in Berlin und unsere Landesbüros sind in einer Kombination aus Homeoffice und Büropräsenz weiter leistungsfähig. Dabei halten wir die regelmäßig angepassten Vorschriften zur Einhaltung der Hygiene am Arbeitsplatz ein und setzen auch die nun erneut verlängerten Regelungen im Land Berlin um.

Alle Mitarbeiter sind per Mail erreichbar. Unser im Austausch mit den BWE-Mitgliedern entwickeltes Arbeitspapier steht den Mitgliedern weiter zur Verfügung (Link). Die Unternehmen der Branche gewährleisten den Schutz ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie setzen die Empfehlungen der Bundesregierung (Link), des Robert Koch Instituts (Link) und der Weltgesundheitsorganisation zum Schutz vor Ansteckungen um und halten die Bestimmungen von Bund, Ländern und Gebietskörperschaften strikt an. Der Arbeitsschutzstandard COVID 19 (Link) findet Anwendung. So leistet die Branche einen wichtigen Beitrag gegen die weitere Ausbreitung von COVID-19.

Systemrelevanz der Windenergie bedingt ständigen Austausch mit Bund und Ländern

Die Windenergie ist nach 2019 auch in 2020 der wichtigste Energieträger im deutschen Strommarkt. Die hoher Stromproduktion unterstreicht die gewachsene Bedeutung unserer Branche innerhalb der Energiewirtschaft.

Wir stehen im engen Dialog mit Politik und Ministerien, um schnelle Lösungen für die laufenden Herausforderungen zu erreichen. Die Teams für Service und Wartung an den deutschlandweit fast 30.000 Windenergieanlagen arbeiten zuverlässig. Auch bei der Errichtung neuer Windenergieanlagen werden die Hygienestandards vollständig eingehalten. Dies gilt auch für die Hersteller von Windenergieanlagen sowie deren Zulieferer und Auftragnehmer. Gemeinsam sichert das vielfältige Branchennetzwerk die systemrelevante Infrastruktur.

Selbstorganisation und innerverbandliche Demokratie

Vor dem Hintergrund der Leitlinien von Bundesregierung und Ländern zur Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Leben verzichten wir weiter auf Präsenzsitzungen. Die Arbeitskreise und Beiräte im BWE finden zuverlässig als Telefon- und Webkonferenzen statt. Die zuständigen Mitarbeiter unterstützen die Sprecher der Gremien dabei. Die inhaltliche und politische Arbeit in den Ländern läuft ohne Unterbrechung weiter.

Der Gesamtvorstand tagt mit gestrafften Tagesordnungen ebenfalls onlinebasiert (Link). Auch das Präsidium tauscht sich regelmäßig digital aus. Im Sommer fand unsere Delegiertenversammlung erfolgreich als Online-Veranstaltung statt. Diese Möglichkeit hatte der Gesetzgeber (Link) ermöglicht. Die Landes- und Regionalverbände nutzten diese Möglichkeiten ebenfalls. In diesem Jahr wird die Delegiertenversammlung am 6. Mai 2021 erneut ausschließlich digital stattfinden. Wir informieren zu Ablauf und Tagesordnung im Mitgliederbereich der Webseite.

BWE-Web-Akademie.de mit breitem Angebot

Die COVID-19 Pandemie erfordert bei Seminaren und Konferenzen digitale Konzepte. Mit der BWE-Web-Akademie.de bieten wir seit dem Frühjahr 2020 die komplette Palette der Veranstaltungen in höchster Qualität. Alle Angebote von Webinar, WebSeminar und WebEvents sind online buchbar unter: www.BWE-Web-Akademie.de. Das Angebot bauen wir weiter laufend aus. Mit dem PolicyBriefing etablieren zugleich wir ein neues kostenloses Format mit dem wir über unsere politische Arbeit rund um Windenergie, Energiewende und Klimaschutz informieren.

Neue Energie: Leitmagazin der Erneuerbaren Verbände

Während der WindBrief und die Fachgremienrundmail kontinuierlich und aktuell informieren, widmet sich unser Verbandsmagazin Neue Energievertiefend den komplexen Themen rund um die Energiewende. Die Redaktion berichtet ausführlich über politische Zusammenhange, neue technische Entwicklungen und haben neben der Windenergie alle Erneuerbaren Technologien und die Sektorenkopplung im Fokus.

Diskurs mit der Politik

Wir führen einen permanenten kritisch konstruktiven Dialog mit der Politik. Aktuell im Prozess zur Standardisierung vom Artenschutz mit den Mitgliedern der Umweltministerkonferenz, zur Umsetzung der Themen des Entschließungsantrages zum EEG 2021 mit den Spitzen von BMU und BMWi, sowie den Regierungsfraktionen. Auf Arbeitsebene sprechen wir zur Fehlerkorrektur im neuen EEG. Die Basis für diese Gespräche erarbeiten wir demokratisch in den Gremien des Verbandes. Solide fachliche Auseinandersetzung ist die Basis für substanzielle Positionen, die ihrerseits die ehrliche Diskussion mit Politik und Ministerien sicher stellen.

Mitglieder des BWE und Freunde der Windenergie halten wir ständig auf dem Laufenden. Wir bleiben weiter stark gefordert. Gemeinsame Arbeit macht uns stark! Packen wir zusammen an. Vor allem aber: Bleiben Sie alle gesund!

Hermann Albers

April 2021