Aufruf zur Demo in Bonn: Klima schützen - Kohle stoppen!.

Aufruf zur Demo in Bonn: Klima schützen - Kohle stoppen!

Der Bundesverband WindEnergie ruft seine Mitglieder und die breite Öffentlichkeit zur Demonstration im Rahmen der Weltklimakonferenz in Bonn auf. Start der Demo ist am 4. November um 12:00 Uhr auf dem Münsterplatz in Bonn.

Der Klimawandel bedroht schon jetzt Millionen Menschen. In vielen Ländern des Südens sind die Folgen der Klimakrise besonders verheerend: Dürren, Hunger, Flucht, Vertreibung. Ganze Inselstaaten oder Küstengebiete  sind durch den steigenden Meeresspiegel in Gefahr. Hauptgrund ist unsere Wirtschaftsweise mit einem maßlosen Verbrauch von fossilen Energien.

Deshalb kommt es nun auf uns an: Beim Klimagipfel  kämpfen wir gemeinsam mit Tausenden Menschen aus aller Welt für Klimagerechtigkeit und 100 Prozent Erneuerbare Energien im Einklang mit der Natur.

Der Demonstrationszug zieht  am 4. November über den Hofgarten und die Willy-Brandt-Allee zur Genscherallee. Dort findet die Abschlusskundgebung statt. Gemeinsam mit einem breiten Bündnis wollen wir eine rote Linie gegen Kohle ziehen. Der Bundesverband Windenergie unterstützt die Demonstration und hat bereits über einige seiner Landesgeschäftsstellen zur Teilnahme aufgerufen.

Zu den Organisatoren gehören zahlreiche Umwelt- und Klimaverbände, die auf verschiedenen Webseiten Informationen zu Mitfahrgelegenheiten und zur Vermittlung von Übernachtungsmöglichkeiten anbieten.
Sieben bisher angemeldete Demonstrationen mit mehreren zehntausend Teilnehmern werden von den Veranstaltern erwartet. Ein Bündnis plant eine Fahrraddemo  mit 1.000 Teilnehmern von Köln nach Bonn und will dafür die Route über die Autobahn nutzen.

Die zweiwöchige UN-Konferenz COP 23 mit über 140 Veranstaltungen findet vom 6-17.11.2017  statt.
Die Vizepräsidentin des BWE, Dr. Sandra Hook, wird auf der die UN-Konferenz begleitenden Global Renewable Energy Solutions sprechen.

Weitere Informationen zur geplanten Demo finden Sie hier.