Webinar: Stromsteuerbefreiung/ Doppelförderungsverbot/ EEG Uml....

Webinar: Stromsteuerbefreiung/ Doppelförderungsverbot/ EEG Umlage Meldepflicht

Webinar: Stromsteuerbefreiung/ Doppelförderungsverbot/ EEG Umlage Meldepflicht

Was hat sich geändert? Wer ist betroffen und was muss man tun? Mit dem Änderungsgesetz EEG 2017 ist die Situation um das Doppelförderungsverbot bei der Stromsteuer unübersichtlicher geworden. Begrenzte bisher das StromStG in §9 Absatz 1 und 3 das Doppelförderungsverbot, ist die neue Formulierung offen gewählt. Es stellt sich daher die Frage, wann das Verbot greift und wer davon betroffen ist. Die Hauptzollämter agieren auch nicht einheitlich und tragen damit derzeit nicht zur Klärung der Situation bei.

Geht es auch um die Eigenstromversorgung mit EE Strom z.B. aus den benachbarten WEA? Greift die Regelung rückwirkend und wenn ja, wann muss ich was bei wem gemeldet haben?

Zugleich sind die Meldepflichten für die EEG Umlage neu gefasst und verschärft worden. Hier müssen Betreiber wissen, worauf sich die Umlage bezieht. Und am 31.05.2017 ist bereits die nächste Frist für die Meldung von EEG Umlagepflichtigen Stromlieferungen.

Dieses Webinar soll Ihnen helfen die Situation zur Stromsteuer und der EEG Umlage Meldepflicht für sich einzuschätzen, ob sie von der Problematik überhaupt betroffen sind. Und wenn ja, was Sie ggf. tun müssen oder wo sie Hilfe für Ihren speziellen Fall erhalten.

 Das Webinar findet am 3.4.2017 statt

Referent: Dr. Hartwig von Bredow, Kanzlei von Bredow Valentin Herz
Beginn: 10.00-11.30 Uhr
35 Euro für BWE Mitglieder   
75 Euro für Nicht Mitglieder

Cookie Einwilligung