8. Windkunstfestival

31. August 2016

8. Windkunstfestival "bewegter Wind" - Internationale Windkunst in Hessen

Changing horizons - Das internationale Windkunstfestival in Nordhessen mit Kunstwettbewerb, Landschaftsausstellungen und Rahmenprogramm fand vom 14.-28.8.2016 in Hofgeismar und Trendelburg   statt. Am Wochenende wurden die Gewinner der Landschaftsaustellung  durch eine Jury ermittelt.

Gewinnerin des Wettbewerbs: Kirsten Sauer, kisa. für „Lost Horizon“ am Offenberg

Der Verein „bewegter wind“ hatte zwei Wochen lang dazu eingeladen, insgesamt 74 Objekte, Installationen, Aktionen und Videos in der nordhessischen Region Hofgeismar und Trendelburg zu erleben. Viele Besucher konnten sich bei sommerlichen Termperaturen von den vielen Angeboten zum Thema "Changing horizons"  faszinieren lassen, die von Sonnenaufgang am Offenberg bis zum Sonnenuntergang and der Friedenseiche und nachtleuchtenden Objekten am Burgberg präsentiert wurden.

Wind ist grenzenlos, steht für Erneuerung, Ambivalenz und viel Energie. Zu dem Wettbewerbsthema „changing horizons“ waren Interpretationen gefragt: Wechselnde Sichten und Erfahrungen, Ungewissheit und Bereicherung, Aufbruch und Verschwinden thematisierten die Künstlerinnen und Künstler mit ihren Arbeiten.

Eine Jury wurde von der Kuratorin Reta Reinl durch die Ausstellungsorte geführt. Den ersten Preis erhält Kirsten Sauer, kisa. für Lost Horizons am Offenberg. Ihr Beitrag zum Wettbewerb: Ein großer Rahmen bespannt mit Geschenkbändern in Landschaftsfarben, was eine visuelle und hörbare Installation erschuf.

Der Katalog zu "changing horizons" mit wunderbaren Ausstellungsfotos ist erschienen und kann unter mail@bewegter-wind.de für 4,00 € + Porto bestellt werden.

Der nächste „bewegte wind“ findet vom 19.8.-2.9.2018 statt.

Weitere Inforamtionen zum Wettbewerb und zu den Preisträgern finden Sie auf www.bewegter-wind.de

Kontakt:
Reta Reinl
mail@bewegter-wind.de

Tags zum Artikel: Bundesländer, Windenergie



Mitglieder Login

User login

Quelle: www.wind-energie.de/presse/meldungen/2016/8-windkunstfestival-bewegter-wind-internationale-windkunst-hessen