Landwirten drohen weitere Einbußen - Energiemix macht Energiewende aus

08. Juli 2015

Landwirten drohen weitere Einbußen - Energiemix macht Energiewende aus

Eine Änderung im Erneuerbaren Energien Gesetz bringt dramatische Einbußen für die Betreiber von Biogasanlagen. Diese ziehen jetzt vors Bundesverfassungsgericht.

Hannover, Husum, 8. Juli 2015: Schleswig-Holsteins Biogasanlagenbetreiber kämpfen für Ihren Bestandsschutz. Hintergrund ist die Novellierung des Erneuerbare Energien Gesetzes im letzten Jahr. Dort wurden die Biogasanlagenbetreiber in ihrem Investitionswillen ausgebremst. 95 Prozent ihrer installierten Leistung oder aber die höchste Bemessungsleistung in einem vollen Kalenderjahr dürfen sie nur noch in das Netz einspeisen. „Für alles was darüber hinaus geht erhalten wir nur noch den Börsenpreis. Das ist ein Eingriff in den Bestandsschutz, gegen den wir klagen“, erläutert Hans-Ulrich Martensen, Regionalgruppensprecher des Fachverbandes Biogas. Ursprünglich wurde den Landwirten in den Vorgänger-EEGs für 20 Jahre eine feste Vergütung zugesichert. Diese Zusicherung hebelt das EEG jetzt aus.

Energie aus Sonne, Wind und Biogas machen die Energiewende aus. Insbesondere die Speicherwirkung der Biogasanlagen ist ein wichtiger Bestandteil der Energiewende. Deswegen sieht auch der Windverband Schleswig-Holstein in diesem Vorgehen eine Besorgnis erregende Signalwirkung. „Während Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke weiterhin staatliche Subventionen in Milliardenhöhe erhalten, sollen Erneuerbare Energien Anlage ausgebremst werden. Das kann nicht der richtige Weg sein“, sagte Nicole Knudsen, Leiterin der Landesgeschäftsstelle im Windverband Schleswig-Holstein. „Der jährliche Verlust für die Biogasbetreiber beträgt mehr als fünf Millionen Euro, während eine Rücknahme dieser Regelung keinen Einfluss auf den Strompreis hätte. Bei keiner Erneuerbaren Energieanlage darf es solchen unverhältnismäßigen Eingriff in den Bestandsschutz geben“.

Quelle: www.wind-energie.de/presse/meldungen/2015/landwirten-drohen-weitere-einbussen-energiemix-macht-energiewende-aus