8. Windenergietag in Rheinland-Pfalz

13. Juli 2015

8. Windenergietag in Rheinland-Pfalz

Am 25. Juni 2015 fand im Audimax der Fachhochschule Bingen der inzwischen achte Windenergietag statt. Veranstalter waren das Ministerium für Wirtschaft des Landes Rheinland-Pfalz und der BWE sowie die Energieagentur Rheinland-Pfalz. Die Organisation hatte, wie bereits in den Vorjahren, die Transferstelle für Rationelle und Regenerative Energienutzung (TSB) in Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Keilen vom Wirtschaftsministerium des Landes Rheinland-Pfalz und dem Landesvorstand des BWE übernommen.

BWE-Landesvorstand Wilhelm Heyne auf dem 8. Windenergietag Rheinland-Pfalz

Hauptzielgruppen der Veranstaltung sind neben den Akteuren der Windindustrie vor allem Vertreter von Behörden und Kommunen. Wie im Vorjahr hatten die Veranstalter zusätzliche Standplätze in der Mensa der Fachhochschule angeboten, die stark nachgefragt und lange vor der Veranstaltung ausgebucht waren.

Hochkarätige Referentenkonnten für den Windenergietag mit 230 Teilnehmern gewonnen werden. Staatssekretär Uwe Hüser vom Wirtschaftsministerium referierte in Vertretung von Ministerin Eveline Lemke über EEG-Ausschreibungen und eine von ihm erwartete Kostenexplosion. Martin Kraus vom BUND informierte über Windkraft und Artenschutz und Professor Dr. Martin Maslaton, der sächsische BWE-Vorsitzende, über Drehfunkfeuer und Wetterradar aus der Sicht des Juristen.

Besonders interessant und heiß diskutiert waren auch die beiden Vorträge von Silvana Tiedemann von ECOFYS und von Frank Sailer von der Stiftung Umweltenergierecht zu Plänen und Meinungsströmungen bezüglich der geplanten Ausschreibungen für Windenergie an Land und den  notwendigen Präqualifikationen.Weitere Vorträge von Herrn Wernig von der Regionalplanung in Trier, Herrn Lohner vom Landesbetrieb Mobilität und Frau Adolph von ABO-Wind bezüglich der Abschalt-Algorithmen für Fledermäuse rundeten das Programm ab.

Für alle Mitglieder, Aussteller und Gäste war die Veranstaltung eine gelungene Sammlung wertvoller Informationen und Kontakte. Weitere Informationen finden Sie in der kommenden Ausgabe des BWE-Mitgliedermagazins „neue energie“.

Kontakt:
Wilhelm Heyne, Vorsitzender, Landesverband Rheinland-Pfalz / Saarland
RP-SL@bwe-regional.de

Tags zum Artikel: Bundesländer, Energiepolitik, Planung, Windenergie



Mitglieder Login

User login

Quelle: www.wind-energie.de/presse/meldungen/2015/8-windenergietag-rheinland-pfalz