7. Windbranchentag Baden-Württemberg – Ausbau im Südwesten zieht an.

19. Mai 2015

7. Windbranchentag Baden-Württemberg – Ausbau im Südwesten zieht an.

Beim 7. Windbranchentag Baden-Württemberg am 13. Mai in Stuttgart zogen Umweltminister Untersteller und BWE-Landesvorsitzender Walter Witzel die Neuigkeit fast zeitgleich aus dem Hut: die Zahl der Baugenehmigungen für Windkraftanlagen ist 2014 um das Neunfache auf 94 angestiegen!

Das war dann doch eine kleine Sensation, die so Witzel, ein Ergebnis der geduldigen Grundlagenarbeit der grün-roten Landesregierung ist. Zum siebten Mal hat der BWE-Landesverband Baden-Württemberg das Treffen zwischen Vertretern der Windbranche, der Kommunen, der Verbände und der Politik ausgerichtet und wieder einen interessanten Themenmix angeboten.

Im Fokus standen zunächst die Gründe, warum es in Baden-Württemberg trotz grünem Ministerpräsidenten mit dem Ausbau so langsam vorangeht. Ein anderes umstrittenes Thema waren die geplanten Ausschreibungen für Windkraftanlagen, die von Vertretern der Parteien unterschiedlich bewertet wurden. So äußerte beispielsweise Umweltminister Untersteller, dass ihm aus den aktuellen PV-Freiflächen-Ausschreibungen Fälle bekannt seien, bei denen der Ertrag via Ausschreibung über denen des EEG liegen würde.
Großen Raum nahm zudem das Thema Akzeptanz und Kommunikation ein. Hier wurde festgestellt, dass nur ein kleiner, jedoch harter Kern gegen die Windenergie sei, während oft die deutliche Mehrheit der Bevölkerung die Windkraft befürworte.

Eines wurde anhand des diesjährigen Branchentages deutlich: Es gibt in Baden-Württemberg eine Fülle politisch, administrativ und methodisch unterstützender Maßnahmen, die eine erfolgreiche Umsetzung von Windenergieprojekten in einer „rauen“ Umgebung unterstützen. Die emotionale Auseinandersetzung zwischen Bürgermeistern, Projektierern, Bürgern und Windkraftgegnern ersetzt das nicht.

Eine ausführliche Berichterstattung zum Windbranchentag finden Sie in der nächsten Ausgabe von BWEintern.

Tags zum Artikel: Akzeptanz, Ausschreibung, Bundesländer, Energiepolitik, Windenergie



Mitglieder Login

User login

Quelle: www.wind-energie.de/presse/meldungen/2015/7-windbranchentag-baden-wuerttemberg-ausbau-im-suedwesten-zieht