Zweiter Transformationsworkshop in Schleswig-Holstein

11. Dezember 2014

Zweiter Transformationsworkshop in Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein ist in vielen Dingen ein Versuchslabor. Unter der Prämisse hatten sich im Juni Vertreter von Kirche, Gewerkschaft, Umweltverbänden und der Zivilgesellschaft zusammen gefunden, um gemeinsam einen Transformationsprozess zu gestalten: weg von fossilen Energieträgern - hin zu einer Vollversorgung mit Erneuerbaren Energien.

BWE-Landesvorstand Reinhard Christiansen im Gespräch mit Kirchenvertretern, © Perke Held

Das bedeutet mehr als nur eine Umstellung aus ökologischen oder ökonomischen Gründen. Es bedeutet auch soziale Transformation. Nach diesem ersten Treffen waren sich die Teilnehmer schnell einig, dass dieser Modell-Versuch wiederholt werden muss. Diesmal mit einer Konkretion.

Auf diesem zweiten Treffen am 9. Dezember 2014 haben die Organisatoren (Friedemann Magaard vom Christian-Jensen-Kolleg als Kirchenvertreter, Susanne Uhl vom DGB und Nicole Knudsen vom BWE) mit den Teilnehmern Projektideen in einem World-Kaffee entwickelt, diese sortiert, strukturiert und daraus Handlungsansätze und Verantwortlichkeiten abgeleitet. Die Projektideen umfassten Maßnahmen zur Energieeffizienz oder Elektromobilität genauso wie die Verbesserung der Eigenstromversorgung oder die Nutzung von Brach – und Grasflächen für die Einsaat von Bienentrachten.

Den Impulsvortrag, der sicherlich die eine oder andere Idee hervorbrachte, gab der frisch gebackenen Landesvorstand Reinhard Christiansen mit einem klaren Bekenntnis zur Bürgerenergie und Eigenstromversorgung.

Ermutigt von den Ideen und Rückmeldungen waren sich auch nach diesem Abend alle einig, dass das Versuchslabor jetzt verlassen werden könne und die entwickelten Ideen reif seien für die Pilotphase. Deswegen wurde das nächste Treffen schon gleich vereinbart. Der Transformationsprozess und die positive und konstruktive Zusammenarbeit von Gewerkschaftlern, Kirchenvertretern und Umweltgruppen geht weiter. 

Tags zum Artikel: Bundesländer, Energiewende, Veranstaltung, Windenergie



Mitglieder Login

User login

Quelle: www.wind-energie.de/presse/meldungen/2014/zweiter-transformationsworkshop-schleswig-holstein