Rekordbesuch beim 8. Windstammtisch in Südhessen

04. November 2013

Rekordbesuch beim 8. Windstammtisch in Südhessen

Mit knapp einhundert Teilnehmern war der 8. Windstammtisch des BWE Regionalverbandes Südhessen am 25.10.2013 bestens besucht. Die Veranstaltung im Bensheimer Hotel Felix war ausgebucht und die Werbung für die Veranstaltung musste vorzeitig eingestellt werden. Bereits im Mai 2013 hatten 50 interessierte Zuhörer den Weg zum Stammtisch nach Mühlheim gefunden. Zukünftig sollen aufgrund des großen Interesses jährlich zwei Veranstaltungen durchgeführt werden.

v.l.:Erhard Renz, (BWE Regionalverband Südhessen), Sponsor Franz Mitsch (BWE Ehrenmitglied) und Referent Prof. Dr. Robert Gasch

Das Impulsrefereat des Abends wurde von Prof. Dr. Robert Gasch gehalten, der über die Geschichte der Windkraft von 1980 bis in die heutige Zeit berichtete. Er begeisterte die Zuhörer nicht nur mit der Analyse technischer Aspekte, sondern nahm auch die Politik ins Visier. Die Besucher ließen sich nicht lange bitten und es entwickelte sich ein reger Gedankenaustausch. Sehr zur Freude des BWE-Ehrenmitglieds Franz Mitsch, der an diesem Abend das Sponsoring übernommen hatte. Die Gespräche dauerten bis in den späten Abend und so manche Visitenkarte wechselte den Besitzer.

Überrascht vom Mix der Zuhörer war Erhard Renz (Vorstand BWE Südhessen), der durch das Programm führte. Aus ganz Südhessen aber auch den angrenzenden Städten kamen die Besucher. Auch der Altersmix war beachtlich. Von jungen Studenten, die nach einem Praktikumsplatz fragten, über Planer die ihre aktuellen „Baustellen“ anpriesen, bis zu ergrauten Windpionieren war alles vertreten.

Rege diskutiert wurden unter anderem die Anforderungen der Deutschen Flugsicherung, die derzeit ca. 3.500 MW zeitlich verzögert oder sogar verhindert. Der Arbeiskreis Luftverkehr und Radar des Bundesverband WindEnergie e.V. hat dazu auf seiner Internetseite eine Umfrage veröffentlicht, deren Ergebnisse Sie hier abrufen können.

Im Frühjahr soll der 9. Windstammtisch folgen. Termin und Ort stehen noch nicht fest, werden aber rechtzeitig veröffentlicht.

Tags zum Artikel: Bundesländer, Energiepolitik, Technik, Windenergie, Wirtschaft



Mitglieder Login

User login

Quelle: www.wind-energie.de/infocenter/meldungen/2013/rekordbesuch-beim-8-windstammtisch-suedhessen