Erste Windenergieanlage im Landkreis Augsburg am Netz

30. Oktober 2013

Erste Windenergieanlage im Landkreis Augsburg am Netz

Am 20. Oktober 2013 wurde mit einem Tag der offenen Tür die erste Windenergieanlage vom Typ E82 bei Meitingen-Langenreichen im Landkreis Augsburg der Öffentlichkeit vorgestellt. „20 Bürger aus der Region haben sich zu der Firma Roth Windkraft Langenreichen GmbH & Co. KG zusammengeschlossen und einen weiteren Meilenstein der Energiewende gesetzt“ betonte der Bayerische BWE Landesvorstand Günter Beermann.

Die Veranstalter wurden von einem Besucheransturm interessierter Bürger überrascht. In der Augsburger Allgemeinen wird von Tausend Teilnehmern berichtet, die die Gelegenheit nutzten, sich über die technische Ausstattung sowie eine ausführliche Bilddokumentation zur Errichtung der Anlage in deren Innenraum zu informieren.

Viele Familien fanden sich ein und konnten Fragen zur Technik und Effizienz an die Vertreter des Herstellers richten. Für viele beeindruckend war der Blick aus dem Innenraum in die Höhe der Anlage sowie die Erkenntnis, dass die Geräuschentwicklung unerwartet gering sei. Da es im Vorfeld des Baus starke Vorbehalte und Genehmigungsprobleme gab, war das große Interesse der Bürger vor Ort für die Veranstalter dieses Tags der offenen Tür sehr erfreulich.

Lesen Sie dazu auch den Bericht der Augsburger Allgemeinen

Tags zum Artikel: Akzeptanz, Bundesländer, Windenergie, Windkraft



Mitglieder Login

User login

Quelle: www.wind-energie.de/infocenter/meldungen/2013/erste-windenergieanlage-im-landkreis-augsburg-am-netz