Cuxhaven: Kreistag gibt grünes Licht für neue Windparks

03. November 2011 // Thema: Bundesländer

Cuxhaven: Kreistag gibt grünes Licht für neue Windparks

Am Montag beschloss der Cuxhavener Kreistag eine Änderung des Regionalen Raumordnungsprogramms. Kriterien für die Errichtung von Windparks werden damit deutlich gelockert.

Bisher durften im Landkreis Cuxhaven lediglich Anlagen mit einer Maximalhöhe von 100 Metern gebaut werden. Diese Beschränkung wurde nun aufgehoben und auf eine Höhe von 180 Metern erweitert. Insgesamt sollen im Landkreis 18 neue Windparks mit einem Investitionsvolumen von bis zu 900 Millionen Euro entstehen.   

Die zweite wichtige Neuerung betrifft die Abstandsregelungen der Windparks zueinander. Die Entfernung die zwischen zwei Standorten gewährleistet sein muss, wurde auf vier Kilometer und in einigen Kommunen sogar auf drei Kilometer herabgesetzt. Der Cuxhavener Kreistag hat auf diese Weise die Weichen für den schnellen Ausbau der Windenergie in der Region gestellt und treibt damit die Energiewende im Norden weiter voran.

Tags zum Artikel: Abstandsregelungen, Bundesländer, Höhenbegrenzung



Mitglieder Login

User login

Quelle: www.wind-energie.de/infocenter/meldungen/2011/cuxhaven-kreistag-gibt-gruenes-licht-fuer-neue-windparks